zum Inhalt

Schülerleben live: Bewerbungen schreiben

Ein Porträt-Foto von Jonah

Autor:
Jonah

Rubrik:
orientieren

09.08.2021

Nach vielen Überlegungen und Gesprächen mit Freunden und einem Berufsberater bin ich nun vor ein paar Tagen zu dem Entschluss gekommen mich für eine Ausbildung zum Notfallsanitäter zu bewerben. Schnell kümmerte ich mich darum meine Bewerbung fertig zu bekommen, da die Frist gar nicht mehr allzu lang entfernt war. Für die Stelle, für dich ich mich interessierte, konnte ich mich ausschließlich online bewerben. Dies war aber auch ziemlich praktisch. Die Website war in verschiedene Abschnitte gegliedert und übersichtlich gestaltet. Neben meinem Anschreiben musste ich ein Formular ausfüllen und zuletzt meine Anlagen bestehend aus Zeugnissen, Praktikumsbescheinigung und meinem Impfpass hochladen. Ein wenig schwer fiel mir das Anschreiben. Da dauerte es etwas, bis ich all die Dinge, die ich nennen wollte, in einen guten Zusammenhang gebracht hatte und auch formal alles seine Richtigkeit hatte.

Auch wenn es zeitaufwendig war, bis ich am Ende die vom Computer generierte Bewerbungsmappe abschicken konnte, hat mir das Ganze echt Spaß gemacht. Es war interessant sich mit all diesen Dingen zu beschäftigen, vor allem hatte ich einen ziemlichen Ansporn, da es um meine Zukunft geht. Darum, womit ich später vielleicht einmal mein Geld verdienen werde und auch darum, was ich in dem nächsten Jahr nach meinem Abitur machen werde. Deswegen habe ich mir viel Mühe gegeben, um dann das machen zu können, was mir wirklich Freude bereitet.  

Nachdem ich mich dann beworben hatte wurde mir erstmal bewusst, was das jetzt eigentlich heißt. Wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, dann starte ich in einem Jahr in einen Beruf, gehe arbeiten und verdiene Geld. Für mich ist das alles noch so weit weg und gar nicht vorstellbar, gleichzeitig finde ich es aber auch spannend und freue mich, dass ich diese Möglichkeit habe. Ich wäre froh, wenn es so kommen würde. Nach meinem Abschluss bin ich zwölf Jahre zur Schule gegangen und da ich aber eher der praktisch veranlagte Typ bin, wird mir manchmal langweilig, wenn es sich ausschließlich um Unterricht handelt. Deswegen möchte ich eine Ausbildung beginnen. Dort kann ich das Gelernte auch praktisch anwenden, was mir zusätzlich hilft es besser zu verstehen und zu verfestigen. Ich bin gespannt, was mich in den zukünftigen Wochen bezüglich meiner Bewerbung erwartet.