zum Inhalt

Schülerleben live: Bewerbungsgespräch

Bloggerin Mona vor einer Steintreppe und Sonnenstrahlen.

Autor:
Mona

Rubrik:
orientieren

07.04.2022

Wie ich bereits in einem meiner letzten Artikel erzählte, ist es schon seit einiger Zeit mein Traum, Elektrotechnik zu studieren. Eine lange Zeit habe ich gedacht, dass ich dies am besten an einer Uni in einem „ganz normalen“ Vollzeitstudium machen würde und habe mich daher kaum mit den Alternativen befasst. Als ich mich dann aber vor einigen Wochen mit einer Freundin unterhalten habe, deren Bruder Elektrotechnik dual studiert, wurde ich neugierig.

Im ersten Moment habe ich mich etwas geärgert, da man sich um ein duales Studium im Regelfall ungefähr ein Jahr vor Beginn bewerben muss, wie bei einer Ausbildung. Ich mache aber diesen Sommer mein Abitur und möchte eigentlich ohne große Umwege direkt mit meinem Studium beginnen. Vor einem halben Jahr, als meine Zeit zum Bewerben gewesen wäre, habe ich allerdings immer gedacht, ein duales Studium sei nichts für mich, da es ein viel zu großer Aufwand ist und etwas Arbeit nebenher schon reichen würde. Ja, ein Minijob nebenher ist sicherlich schön, aber die praktische Erfahrung und Anwendung der theoretisch erlernten Inhalte stelle ich mir unglaublich wertvoll vor und wird in einer Bewerbung von vielen Arbeitgebern dazu noch gerne gesehen.

Dennoch gab ich die Hoffnung nicht auf und begab mich auf die Suche nach Studienplätzen. Entgegen meiner Erwartungen wurde ich wirklich noch fündig und so ging es ans Bewerben. Lebenslauf, Anschreiben und alle nötigen Dokumente stellte ich im Laufe eines Nachmittags zusammen und schickte alle Bewerbungen ab. Und siehe da: nach einigen Tagen kam auch schon die erste Rückmeldung und ein Link zu einem Online-Test.

Den Online-Test habe ich mittlerweile gemacht und warte nun auf eine Antwort, aber gestern bekam ich einen Anruf eines anderen Unternehmens für ein Bewerbungsgespräch. Das Gespräch wird zwar online stattfinden, dennoch finde ich die Situation unglaublich aufregend und bin gespannt, was daraus wird.

Ob ein duales Studium wirklich das Richtige für mich ist, weiß ich zwar noch nicht so ganz, die endgültige Entscheidung muss ich aber auch noch nicht jetzt treffen. Und selbst wenn ich oder das Unternehmen am Ende nein sagen, war das Ganze ein super Bewerbungstraining, das mir bestimmt in meiner beruflichen Zukunft helfen wird.