zum Inhalt

Cro-Konzert in Coburg

Autor:
Emily

Rubrik:
orientieren

19.09.2023

Lieber fünf Stunden vor Einlass? Sieben Stunden vor Einlass? Oder doch ab 6 Uhr morgens? – Das alles waren Angaben aus dem Internet, wie früh man sich bei einem Konzert (in diesem Fall speziell bei Cro-Konzerten) anstellen soll, um noch einen guten Stehplatz zu ergattern. Denn ziemlich genau vor vier Wochen war es für mich und ein paar meiner Freund:innen so weit und wir sind zum Cro-Konzert in Coburg gegangen.

Und um auf die Einstiegsfrage zurückzukommen: Wir waren 2,5 Stunden vor Einlass in der Schlange und haben wirklich traumhafte Plätze bekommen. Generell haben wir uns, was das angeht, wenig Druck gemacht und es hat sich auch am Ende herausgestellt, dass wir ein perfektes Timing hatten, weil nur ca. 200 Leute vor uns anstanden und die Masse an Menschen erst nach uns kam.

Generell kann man zwar nicht beeinflussen, wie viele Leute vor einem anstehen, aber es gibt einige Dinge, die man tun kann, um zumindest das Beste aus der eigenen Position in der Schlange herauszuholen. Wir haben beispielsweise viel vor dem Einlass getrunken, um uns auf dem Gelände des Schlossplatzes, wo das Konzert stattfand, nichts kaufen zu müssen, da man bei den Getränkeverkäufen lange anstehen muss. Außerdem sind wir erst nach dem Konzert zum Stand mit den Fanartikeln gegangen, um uns direkt mit vor die Bühne zu stellen. Dadurch hatten wir super Plätze, die sehr weit vorne waren.

Und um jetzt mal zum eigentlichen Konzert zu kommen: Bei den Cro-Konzerten war es immer ein bisschen unterschiedlich, welche anderen Künstler:innen mit aufgetreten sind. Bei uns war die eigentliche Vorband, wie auf allen Konzerten, „01099“. Danach sind noch die Künstler „WILSN“ und „Blem XO“ aufgetreten. Dabei waren sich alle einig, dass die Band und die beiden Künstler die Stimmung, die zunächst wegen dem Warten und der Hitze an diesem Tag nicht besonders gut war, super aufgeheizt und dann ganz oben gehalten haben, bis endlich Cro kam und selbst einige Lieder gesungen hat. Zwischendurch kam dann „Badchieff“ auf die Bühne und hat ein Lied performt, und nachdem dann Cro wieder einige Lieder gesungen hat, haben die beiden gemeinsam das Lied „9 bis 9“ gespielt. Und gerade dieses gemeinsame Singen, dass es zum Beispiel auch bei dem Lied „Glücklich“ von der Band „01099“ und Cro gab, war ein absolutes Highlight. Die Atmosphäre war wirklich unglaublich! Und, dass wir für ein Konzert bezahlt haben und quasi fünf bekommen haben, war echt super.

Nachdem wir es nach dem Konzert durch die Menschenmassen wieder zum Auto geschafft haben und endlich wieder zu Hause waren, hat sich das stundenlange Stehen bemerkbar gemacht und wir sind alle todmüde ins Bett gefallen.

Das Konzert war für mich definitiv eines meiner Jahreshighlights – und ich hoffe, dass sich in Zukunft für mich öfter mal eine Gelegenheit bieten wird, zu einem Konzert zu gehen.

Eure Emily