zum Inhalt

Effektive Lernmethoden

Porträtfoto der Bloggerin Maja.

Autor:
Maja

Rubrik:
orientieren

05.10.2023

Die erste Klausurenphase ist bei mir nun schon vorbei. Manche von euch sind gerade vielleicht noch mitten in der Klausurenphase und viel am Lernen. In diesen letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass ich in jedem Fach immer dieselbe Lernmethode anwende. Daraufhin habe ich mich über andere Methoden informiert und bin auf sehr interessante Ergebnisse gestoßen.

Aber zunächst einmal meine Lernmethode: Als Erstes erstelle ich mir für das jeweilige Fach Lernzettel. Bei lernintensiven Fächern wie Bio oder Geschichte ist es wichtig, dass ich damit früh genug anfange, weil ich sonst keine Zeit mehr habe, das Wichtige auswendig zu lernen. Dann gehe ich die Lernzettel mehrmals durch, wiederhole alles und mache dann einen sogenannten „Active Recall“. Dabei rufe ich die Informationen aktiv ab, indem ich alles aufschreibe, an das ich mich erinnere. Dabei strengt das Gehirn sich an und du kannst dir die Informationen gut einprägen. Manchmal lasse ich mich die Informationen zuletzt von anderen Personen abfragen. So intensiv lerne ich aber auch nur in Fächern wie Geschichte oder Bio. In Deutsch oder Englisch schreibe ich mir auch ein paar Informationen auf, aber dort ist es nicht so extrem wichtig, sich an alles detailreich zu erinnern.

Als Nächstes gebe ich dir ein paar Tipps, wie du dein Lernen besser strukturieren kannst. Zunächst ist es sinnvoll, sich einen Lernplan zu erstellen. Dort schreibst du dir alle Themen auf, die du lernen musst, und am besten auch den Tag, an dem du dich mit dem jeweiligen Thema beschäftigst. Dadurch verschaffst du dir einen guten Überblick. Ein weiterer Tipp ist, dass du dich bei den Lernzetteln auf das Wichtige konzentrierst. Fokussiere dich auf die entscheidenden Informationen und verfange dich nicht zu lange in den Themen, die für die Klausur gar nicht relevant sind. So kannst du dein Lernen effizienter gestalten.

Zuletzt möchte ich dir von anderen Lernmethoden berichten, die ich sehr interessant finde. Die erste ist die Loci-Methode. Diese beruht auf deiner räumlichen Vorstellung und wird oft auch Gedächtnispalast genannt. Bei dieser Methode stellst du dir vor, dass du durch einen vertrauten Raum oder Ort gehst und die Informationen, die du lernen möchtest, an bestimmten Orten in diesem Raum platzierst. Das hilft dir, diese Infos in deinem Gedächtnis zu organisieren und leichter abzurufen. Eine andere Technik ist die Feynman-Technik. Diese läuft so ab, dass du das ausgewählte Thema so erklärst, als würdest du es jemand anderem beibringen. Dann kannst du die Lücken in deinem Wissen identifizieren und den Vorgang wiederholen.

Ich hoffe, das hat dir einen guten Einblick in ein paar Lernmethoden gegeben und dich vielleicht auch inspiriert, demnächst mal welche davon auszuprobieren.