zum Inhalt

Dankbarkeit

Porträtfoto der Bloggerin Maja.

Autor:
Maja

Rubrik:
orientieren

09.05.2023

Dankbarkeit: Ich bin mir sicher, dass jeder das Wort kennt. Doch ich bezweifle, dass auch jede*m die Bedeutung von Dankbarkeit klar ist. Im Folgenden möchte ich darüber reden, was Dankbarkeit ist, wie ich dazu gefunden habe, was Dankbarkeit bringt und zuletzt gebe ich dir Tipps, wie du Dankbarkeit nutzen kannst.

Was ist Dankbarkeit? Viele denken wahrscheinlich, dass Dankbarkeit vergleichbar mit einem normalen “Danke” ist, das wir täglich benutzen. Doch Dankbarkeit ist mehr als das. Forscher bezeichnen es als Lebensgefühl. Es ist eine tief empfundene Wertschätzung und Anerkennung – nicht nur für die großen, sondern auch für die kleinen Dinge in unserem Leben. Ich habe das erste Mal richtig von Dankbarkeit erfahren durch einen Podcast zweier Influencerinnen. Zu Beginn des Podcasts nennt jede der beiden drei Dinge, für die sie dankbar ist. Beide sind sowohl für die großen als auch für die kleinen Dinge dankbar. Das ist sehr inspirierend, weil klar wird, wie und warum Dankbarkeit das Leben verbessern kann.

Was bringt uns Dankbarkeit? Es hat größere, bewiesene Auswirkungen als ich persönlich gedacht hätte. Zunächst macht es glücklicher, weil du alle Dinge, auch die kleinen, wertschätzt. Du erkennst, was wirklich wichtig ist im Leben. Beispielsweise schenkst du den kleinen Dingen, die schlecht laufen, nicht zu viel Aufmerksamkeit und zerbrichst dir nicht den Kopf darüber. Zudem ist durch Forschungen belegt, dass es die mentale Gesundheit fördert.

Als Letztes gebe ich dir noch ein paar Tipps, wie du Dankbarkeit nutzen kannst. Du könntest damit anfangen, dass du einmal pro Woche ein paar Dinge aufschreibst, für die du dankbar bist. Das muss nicht jede Woche etwas Unterschiedliches sein, einfach nur das, was dir in den Kopf kommt. Vielleicht schaffst du es nach einiger Zeit, sogar jeden Abend etwas aufzuschreiben. Ein paar Beispiele für Dinge oder Zustände, für die du dankbar sein kannst, sind Gesundheit, eine tolle Familie, liebe Freunde, Freiheit, ein Dach über dem Kopf, Freizeit oder Urlaub. Ich bin mir sicher, dass dir noch viel mehr einfällt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Dankbarkeit eine tolle Sache ist, die dein Leben verbessern kann. Ich kann dir nur empfehlen, die Dankbarkeit bewusst in dein Leben zu holen und es mit dem Aufschreiben mal auszuprobieren und damit dieses Gefühl zu verstärken.