zum Inhalt

Mobbing - 2

Porträtfoto der Bloggerin Maja.

Autor:
Maja

Rubrik:
orientieren

22.04.2023

Nachdem ich im letzten Beitrag schon darüber berichtet habe, was Mobbing überhaupt ist, was das Ziel der Mobber ist und wie Mobbing die Gemobbten beeinträchtigt, möchte ich nun mit dem Thema fortfahren.

Als nächstes möchte ich klären, was du gegen Mobbing machen kannst wenn du davon mitbekommst. Das erste und hofentlich offensichtlichste ist, dass du nicht mitmachst. Werde weder zum Mitläufer, noch zum Zuschauer. Werde stattdessen aktiv und setzte dich für den Gemobbten ein. Wenn vor deinen Augen Mobbing passiert, gehe dazwischen und mache den Mobbern eine Ansage, wenn du dich das traust. Falls du dich nicht traust, hole eine Autoritätsperson, zum Beispiel einen Lehrer dazu. Generell solltest du immer einen Lehrer oder den Schulpsychologen oder den Schulsozialarbeiter dazuholen, wenn deine Schule so etwas hat. Schulpsychologen und Sozialarbeiter sind die Experten und können  dem Gemobbten am besten helfen. Außerdem solltest du wissen, dass wir Menschen so sind, dass wir nicht auf bestimmte Situationen reagieren, wenn viele andere Menschen um uns herum sind. Wir denken dann , dass die anderen um uns herum ja etwas unternehmen könnten. Lasse dich von diesem Gefühl aber nicht beirren, denn die anderen Menschen denken das auch und wenn alle so denken, wird es problematisch. Also sei der Erste und setzte dich für den Gemobbten ein. Zudem musst du dir darüber bewusst sein, dass der Gemobbte höchstwahrscheinlich nicht um Hilfe bitten wird. Wie im ersten Beitrag schon erwähnt ist es so, dass die Gemobbten sich sehr schämen und sich deswegen nicht trauen, um Hilfe zu bitten. Denke also niemals “Wenn etwas wäre, würde er oder sie sich schon melden”. Des Weiteren ist es auch gut, zu dem Gemobbten zu gehen und mit ihm oder ihr zu reden. Sage demjenigen, dass er oder sie sich Hilfe holen kann und, dass es keine Schwäche ist, sich Unterstützung zu holen. Du kannst ihm oder ihr auch anbieten, zusammen zu einem Lehrer oder einer anderen Person zu gehen.

Als letztes möchte ich noch kurz darüber reden, was du machen kannst, wenn du selbst gemobbt wirst. Bitte hole dir Hilfe und denke nicht “Ich schaffe das alleine” oder “Das wird schon wieder”. Du hast es verdient, ein glückliches Leben ohne Mobbing zu führen! Du musst auch nicht unbedingt einen Lehrer ansprechen, du kannst auch irgendeine Person ansprechen, der du vertraust und wo du weißt, dass sie dir helfen wird. Wenn du erst einmal darüber gesprochen hast, fällt dir sicherlich der erste Stein vom Herzen und du kannst dann mit der Person zusammen an einer Lösung arbeiten. Und bitte sei dir bewusst, dass das, was die Mobber dir sagen, auf keinen Fall stimmt und dass es keine Schwäche, sondern eine Stärke ist, sich Hilfe zu holen.