zum Inhalt

Schülerleben live: Den Traumberuf finden

Porträtfoto der Bloggerin Maja.

Autor:
Maja

Rubrik:
orientieren

01.09.2022

Nur wenige von uns wissen in der Schulzeit schon, welcher Beruf ihr Traumberuf ist. Die meisten denken lange darüber nach oder verdrängen das Thema, doch ich finde es sehr wichtig, sich damit auseinanderzusetzen. Doch was macht deinen Traumberuf eigentlich aus und wie findest du ihn?

Zuallererst sollte dir dein Beruf Spaß machen. Ich weiß, dass das wahrscheinlich alle sagen und der Spruch nervig ist, aber Spaß ist wirklich das Wichtigste, denn wenn dein Beruf dich langweilt, nervt und keinen Spaß macht, wirst du nicht glücklich sein. Der nächste wichtige Aspekt ist Geld. Von deinem Gehalt bezahlst du nicht nur Miete, Steuern, Essen, Trinken und Klamotten, du möchtest wahrscheinlich auch am Monatsende noch etwas übrig haben, um dir mal etwas zu gönnen oder in den Urlaub zu fahren. Geld sollte aber nicht das wichtigste Kriterium sein.

Doch wie findest du deinen Traumberuf? Durch die Schule bekommst du die erste Orientierung, denn du wirst Fächer und Bereiche finden, die dir gefallen und Spaß machen und du wirst welche finden, die gar nichts für dich sind. Der nächste Punkt sind Praktika. Wenn du Bereiche gefunden hast, die für dich interessant sind, ist es wichtig, dass du in diese Berufe hineinschnupperst und dir den Arbeitsalltag anschaust. Wenn du beispielsweise Medizin und den meschlichen Körper interessant findest, in diesem Bereich ein Praktikum machst und dann merkst, dass du nicht gerne mit Menschen zusammenarbeitest, ist es definitiv nicht der richtige Job für dich. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, sich zu informieren, etwa auf den Webseiten der Hochschulen. Außerdem kannst du dir auch kurze Informationsvideos oder Dokus zu den Berufen anschauen, um einen Einblick zu bekommen. Der letzte Punkt ist, dass du an deiner Schule die zuständige Lehrkraft zur Berufsorientierung ansprichst. An jeder Schule sollte es eine Lehrkraft geben, die dir Ratschläge und Beratung gibt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es zuerst wichtig ist, herauszufinden was dich interessiert und was dir Spaß macht. Das kann seine Zeit dauern und dabei solltest du dich nicht stressen. Ich bin mir sicher, dass du deinen Traumberuf finden wirst.