zum Inhalt

Schülerleben live: Der Sporttest

Ein Porträt-Foto von Jonah

Autor:
Jonah

Rubrik:
orientieren

16.12.2021

Nach langem Warten nach meiner Bewerbung und dem absolvierten Onlinetest ging es nun in die nächste Runde: Der sportliche Eignungstest für meine Ausbildung stand an. Ich war durch das Training in den vorherigen Wochen gut vorbereitet und freute mich sogar auf die Prüfungen.

Um acht Uhr morgens ging es an einer Sporthalle in der Nähe los. Zuerst wurde uns, den knapp 15 Teilnehmern, die in der Halle aufgebauten Stationen erklärt. Nachdem wir Fragen stellen konnten, wurden wir in drei Gruppen eingeteilt, welche von Notfallsanitätern aus dem Umkreis betreut wurden. Die Stationen gingen wir nach und nach durch. Dabei war die Stimmung gar nicht so wie man es von einer Prüfung erwartet. Stattdessen war es ziemlich locker und nicht wirklich angespannt. Ich stand nicht unter Stress und war mir auch im Klaren, dass ich bei zwei Übungen jeweils einen zweiten Versuch übrighatte. Das nahm den Gedanken, dass ich jetzt alles komplett fehlerfrei bestehen muss. Das Bewältigen der verschiedenen Stationen verlief deswegen auch sehr gut und ich erzielte größtenteils die Ergebnisse, die ich vorhatte zu erreichen. Bei dem Fünfersprung erzielte ich sogar ein besseres Ergebnis als ich es zu Hause geschafft hatte.

Nachdem jede der drei Gruppen die sechs Stationen bewältigt hatte, wurde der letzte Prüfungsteil zusammen bestritten. Dafür mussten wir 2000m laufen. Auch hier war ich sicher, da ich diese zuvor trainiert hatte und wusste, dass ich die nötige Ausdauer habe. Hiernach wurden die Ergebnisse ausgewertet und jeder wurde einzeln aufgerufen, um eine Rückmeldung und gegebenenfalls den Termin für das Vorstellungsgespräch zu bekommen. Soweit ich es mitbekommen habe, hat diesen auch jeder bekommen – somit auch ich. Meine Werte waren gut genug und ich bekam einen Zettel mit einem Termin in knapp vier Wochen. Da wurde mir bewusst, dass ich wieder einmal ein Stück weiter bin und es sich gelohnt hat sich auf den Test vorzubereiten. Die ganze Sache hat auch echt Spaß gemacht. Zum einen, weil mir die Übungen gefielen, zum anderen aber auch weil ich hiermit in meine Zukunft investiere und es sich auszahlt wenn ich mich anstrenge.