zum Inhalt

Schülerleben live: Geburtstag feiern

Bloggerin Mona vor einer Steintreppe und Sonnenstrahlen.

Autor:
Mona

Rubrik:
orientieren

21.12.2021

In der Vergangenheit wurde ich oft zu Partys meiner Freunde und Freundinnen eingeladen. Über einen eigenen Kindergeburtstag ist es aber bei mir nie so wirklich hinausgegangen. 

Einen Kindergeburtstag zu organisieren war immer relativ einfach: Ich habe mir als Kind eine Aktivität ausgesucht, zum Beispiel schwimmen gehen, und dann hat meine Mutter alles organisiert, einen Kuchen gebacken und sich um alles Weitere gekümmert. Mittlerweile bin ich allerdings in einem Alter, in dem man so etwas auch mal alleine machen sollte. Zumal man auf Dauer ein ziemlich schlechtes Gewissen bekommt, wenn man andauernd auf Feiern eingeladen ist und nie zurück einlädt. Deshalb entschied ich mich im November dazu, meinen 18. Geburtstag zusammen mit einer Freundin zu feiern. 

Doch so einfach wie wir zuerst dachten, war die ganze Aktion am Ende leider gar nicht. Schon bei der Terminsuche wurde es schwierig, da wir beide einen relativ vollen Kalender haben. Dazu wollten wir natürlich darauf achten, dass zumindest ein Großteil unserer engsten Freunde an dem Tag auch Zeit haben würde. Als wir endlich einen Termin gefunden hatten, bekamen wir mit, wie ein anderes Mädchen aus unserer Stufe am selben Tag einladen wollte und so mussten wir nochmal alles umplanen. 

Auch die Suche nach einem Raum war nicht so einfach wie gedacht. Den Gedanken zu Hause zu feiern, haben wir mit knapp 30 Leuten schnell verworfen. Glücklicherweise ist mir am Ende dann doch noch ein Raum in der Nähe von mir eingefallen, der am ausgewählten Datum noch frei war.

Nachdem das alles stand, waren wir zunächst erleichtert. Als dann aber einige Wochen später die restliche Arbeit auf uns zukam, wurde es richtig kompliziert. Was wird es zu essen geben? Was und wie viele Getränke berechnen wir pro Person? Wie suchen wir die Musik aus und vor allem, woher bekommen wir eine Musikbox? Diese und viele weitere Fragen beschäftigten uns zwei ganze Nachmittage, die wir zum Planen nutzen wollten und danach waren wir uns immer noch nicht sicher, ob wir überall die richtigen Entscheidungen getroffen hatten. Es steckt definitiv mehr hinter der Planung einer Geburtstagsfeier, als ich als Kind erahnen konnte…