zum Inhalt

Schülerleben live: Des Frühlings beraubt

Ein Porträt-Foto von Lina

Autor:
Lina

Rubrik:
orientieren

25.05.2021

Es ist Ende Mai, ich sitze im Bett, und tippe diesen Satz. Das Fenster steht offen und es regnet. Gefühlt wie jeden Tag dieses Jahr. Es regnet, wenn ich spazieren gehen will, es regnet während meiner Abiturs-Prüfung, und es regnet nachts, wenn ich versuche einzuschlafen.

Ich mag das Geräusch von Regen und ich mag den Sommerregenduft.

Was ich auch mag, ist der Frühling. Und dieses Jahr fühle ich mich ein wenig des Frühlings beraubt.

Ich liebe den Frühling und die rosa Blüten unseres Baumes. Durch den ewigen Regen blühte unser Baum gerade einmal 2 Tage, bevor der Sturm alle Blüten auf den Boden verteilte und den Baum so karg zurückließ, während das Gras wiederum.

Ich liebe den Frühling und die Kleider, die ich dank des sich langsam wärmendes Wetters tragen kann. Beziehungsweise konnte, denn dieses Jahr lässt das Wetter es leider nicht zu; stattdessen verlasse ich das Haus in Regenjacke, langer Hose und stets mit einem Regenschirm im Gepäck.

Ich liebe den Frühling und alle Frühlingsaktivitäten. Wenn ich mir in meiner Galerie die Bilder letzten Jahres zu dieser Zeit anschaue, dann sehe ich Picknickdecken, Bilder von langen Spaziergängen, selbstgemachtes Bärlauchpesto, Erdbeeren, Eis und Gänseblümchenketten.

Jeder Tag beginnt mit einem Blick auf die Wetter-App und jeden Tag spüre ich dieselbe Enttäuschung. Seit Frühlingsbeginn gab es auf meiner Wetter-App genau zwei Tage, an denen wolkenloser Sonnenschein angekündigt wurde. Diesen Frühling sind noch nicht mehr als zwei Tage hintereinander vergangen, an denen es nicht geregnet hat.

Meine Freundin meinte auf unserem letzten Spaziergang – bei dem wir wegen des unangekündigten Regens nach 20 Minuten wieder umdrehen mussten -, dass seit Februar Aprilwetter herrschen würde. Ich finde, dass fasst die Wettersituation dieses Frühlings perfekt zusammen. Meine Hoffnung liegt nun auf Juni, und den darauffolgenden Sommermonaten, in denen ich hoffentlich in einem Kleid, auf einer Picknickdecke sitzend Gänseblümchenketten flechten kann.