zum Inhalt

Schülerleben live: Die Wahl der Studienstadt

Bloggerin Mona vor einer Steintreppe und Sonnenstrahlen.

Autor:
Mona

Rubrik:
orientieren

14.05.2021

Wie man vielleicht merkt, beschäftig mich das Thema Studium zurzeit sehr. In meinem Umfeld planen viele, wie es nach dem Abitur weiter gehen soll und immer mehr von meinen Freunden wissen genau, was sie wo studieren wollen. 

Ein wichtiger Bestandteil dabei, den passenden Studienplatz zu finden, ist natürlich auch, die richtige Stadt, Uni oder FH auszuwählen. Zu Beginn habe ich mir dabei zwei wichtige Fragen gestellt: Wie weit möchte ich von zu Hause weg und was muss meine Wunschuni oder Fachhochschule mitbringen. Zur ersten Frage war mir schnell klar, dass ich einerseits auf jeden Fall von meinem Zuhause wegziehen möchte. Allerdings auch nicht so weit, dass ich ewig im Zug sitzen muss und deshalb nur alle zwei Monate meine Familie und Freunde in meiner Heimat besuchen kann. Ich möchte flexibel bleiben. Ein weiterer wichtiger Aspekt war für mich das NRW-Ticket, dass viele FHs und Unis in NRW anbieten. Allein das Ticket ist für mich schon ein Ansporn, mir in NRW einen Studienplatz zu suchen, da es für mich nach dem Studium definitiv nicht in Frage kommt, mir ein eigenes Auto zu kaufen. Dafür fehlt mir einerseits das Geld, andererseits sind Bus und Bahn viel umweltfreundlicher. Aber das ist bei jedem individuell.

Zur zweiten Frage, was meine Wunschuni mitbringen soll, kann ich die Seite studienwahl.de sehr empfehlen, ein genaueres Suchen nach Informationen auf der eigenen Website von Universitäten und Fachhochschulen kann allerdings auch sehr weiterhelfen. Außerdem gibt es im Internet genügend Foren, in denen sich Studierende austauschen, wie ihnen ihr Studium gefällt und was vor und Nachteile sind. Allgemein gibt es bei der Studienwahl viel zu beachten. Einerseits spielt natürlich die Universität oder Fachhochschule, aber auch die Stadt und Verkehrsanbindung eine große Rolle, weshalb ich vermutlich noch einige Zeit mit der Frage, in welchen Städten ich mich bewerben möchte, verbringen werde.