zum Inhalt

Schülerleben live: Ich bin 18

Eine junge Frau steht am Balkon.

Autor:
Clara

Rubrik:
orientieren

17.05.2021

Früher habe ich gedacht, sobald ich 18 bin, fühle ich mich erwachsen und habe mein Leben voll und ganz im Griff. Tja, jetzt bin ich 18, aber erwachsen fühle ich mich nicht so wirklich und was mich in den nächsten Monaten erwarten wird, weiß ich jetzt auch nicht so genau. Aber was ich weiß ist, dass es ganz schön cool ist 18 zu sein. Natürlich muss man jetzt Verantwortung für sich selbst tragen und wichtige Entscheidungen alleine treffen, was ich jetzt aber noch gar nicht so merke, da ich noch zuhause wohne. Anders wird dies wahrscheinlich, wenn ich im Herbst von zuhause ausziehe. Auf der anderen Seite, hat man aber jetzt die Möglichkeit seinen eigenen Weg zu gehen und das zu machen, was man will. Jedoch hatte ich mir auch eigentlich vorgestellt, dass mein 18. Lebensjahr etwas unterhaltsamer sein wird, nur sind Partys und Treffen mit Freunden während einer Pandemie nunmal nicht möglich. Mit meinem Abitur, das leider auch nicht so spaßig ist, hätte ich mich aber so oder so rumschlagen müssen.

Dazu ist dieses Lebensjahr ein Lebensjahr voller Umbrüche. Ich werde mit der Schule fertig, ziehe bald aus und fange hoffentlich mit meinem Studium an. Das heißt ein völlig neuer Lebensabschnitt beginnt, auf den ich mich sehr freue. Außerdem hat die Volljährigkeit noch einen wirklich sehr praktischen Nebeneffekt: Ich darf jetzt alleine Auto fahren. Das macht echt viel Spaß und man ist viel weniger an die Eltern gebunden und dadurch auch selbstständiger.

Ich glaube mittlerweile, dass es nie diesen gewissen Punkt im Leben geben wird, an dem man sich ganz plötzlich erwachsen fühlt, man ist es irgendwann halt. Ich finde auch nicht, dass man mit 18 schon so richtig erwachsen ist, es fühlt sich eher wie ein „Probejahr“ oder eine „Einstiegsphase“ an, da man sich jetzt erstmal noch finden muss und herausfinden muss, was man im Leben möchte und machen will.

Generell bin ich aber sehr froh, dass ich endlich 18 bin und jetzt so viele Möglichkeiten habe und ganz frei in meinem Handeln bin. Dazu hoffe ich, dass demnächst auch mal wieder die eine oder andere Party stattfinden kann!