zum Inhalt

Schülerleben live: Endlich eine Zusage

Eine junge Frau steht am Balkon.

Autor:
Clara

Rubrik:
orientieren

25.08.2021

Wenn man sich für einen Studiengang über das  dialogorientierten Serviceverfahren bewerben will, braucht man Nerven aus Stahl und ganz viel Geduld. Mitte Juni habe ich mich für das Psychologie-Studium an acht verschiedenen Universitäten in Deutschland beworben. Am ersten August begann dann die Koordinierungsphase in der man Zulassungsangebote der Unis erhalten kann. Das bedeutet, wenn der Status zunächst lautet: „Aktuell kein Zulassungsangebot möglich“, braucht man nicht in Panik zu geraten. Ich habe nämlich erst später verstanden, dass dies keine endgültige Absage ist, sondern lediglich bedeutet, dass man noch auf einer Warteliste steht, was sich jedoch ändern kann. Zum Glück kann man auf Hochschulstart seinen Ranglistenplatz einsehen, weswegen man sich genau ausrechnen kann, wo man überhaupt noch eine Chance hat. Und dann hieß es abwarten und zwar sehr lange abwarten. Ungefähr im Stundentakt habe ich Hochschulstart gecheckt und geprüft, ob sich mein Ranglistenplatz verändert hat. Und dann, nachdem ich 14 Tage auf der Warteliste stand, habe ich tatsächlich ein Angebot meiner Wunschuni erhalten! Also an alle, die noch auf ein Angebot warten und auch überall auf Wartelisten stehen, haltet durch! Bei mir hat es auch ein wenig gedauert und irgendwann bin ich reingekommen. Das liegt einfach daran, dass sich jeder an vielen Unis bewirbt und sobald jemand ein Angebot annimmt, eben seine anderen Bewerbungen ausscheiden und wieder neue Plätze frei werden. Ich habe mich wirklich wahnsinnig über das Zulassungsangebot gefreut, da ich mir zwischendurch wirklich sicher war, dass ich überhaupt keinen Studienplatz bekomme. Einen Plan B hatte ich dummerweise auch nicht, das war aber auch meine eigene Schuld. Zum Glück ist trotzdem alles gut gegangen!