zum Inhalt

Schülerleben live: Endlich fertig

Ein Porträt-Foto von Maria

Autor:
Maria

Rubrik:
orientieren

21.06.2021

Es ist zwar schon eine Weile her, seit ich alle meine Abiturprüfungen hinter mir habe, trotzdem fühlt es sich immer noch etwas komisch an, zu Hause zu sein und sich nicht mit Schulzeug zu beschäftigen. Viele Wochen lang hat mein Alltag den gleichen Ablauf: Morgens aufstehen, frühstücken, an den Schreibtisch, bis in die Nacht auf Discord mit zwei Freundinnen lernen (natürlich mit Pausen um zu Essen, um gemeinsam zu tanzen oder zusammen Bingo zu spielen) und schlafen gehen. Als ich dann meine letzte Prüfung hinter mir hatte, war ich die ersten paar Tage danach nicht wirklich groß zu etwas zu gebrauchen und habe meine gesamte Zeit damit verbracht, Serien zu schauen. Immerhin hatte ich dann auch etwas aufzuholen. Auch wenn ich es absolut genossen habe, diese riesige Verpflichtung namens „Abitur“ von meinen Schultern zu haben, hat es sich total seltsam angefühlt, nicht am Schreibtisch zu sitzen und ich hatte tatsächlich in gewisser Weise Schuldgefühle, weil ich nicht produktiv war. Ich denke, ich habe einfach etwas Zeit gebrauch, mich von dem Stress und Druck zu erholen. Im Endeffekt kann ich aber mit viel Stolz und Zufriedenheit sagen, dass sich der ganze Stress und das ganze Pauken definitiv gelohnt hat; im Endeffekt war mein Abitur um einiges besser, als ich ursprünglich erwartet hatte. Die gesamte Lebenszeit, die ich in meinem Zimmer verbracht habe, ist also ganz sicher nicht verschwendet.

Inzwischen habe ich mich an mein Leben ohne Schule gewöhnt und ich muss ganz ehrlich sagen, dass diese Pause einfach so guttut. Ich muss gestehen, dass ich, seit der letzten Prüfung, Schwierigkeiten damit habe, lange in meinem Zimmer zu sein, da ich von diesem Raum nach so viel Zeit einfach Abstand brauche. Da die Pause aber natürlich nicht ewig anhält, gebe ich sowieso mein Bestes, die Zeit so gut es geht zu genießen und zu nutzen. Ich merke auch, wie viel glücklicher und ausgeglichener ich mich fühle. Es kommt immer öfter vor, dass ich plötzlich so meine Momente habe, in denen ich einfach durchs Haus tanze und hüpfe und mich einfach nur glücklich und frei fühle. Natürlich liegt es auch daran, dass es Sommer ist und es immer wärmer wird, aber ich bin mir sicher, dass diese Freiheit ebenfalls dazu beiträgt.

Auch wenn ich schon total gespannt auf meinen nächsten Lebensabschnitt bin,  wünsche ich mir, dass gerade jetzt die Zeit so langsam wie möglich vergeht, denn diese Freiheit möchte ich noch möglichst lange spüren.