zum Inhalt

Schülerleben live: Entspannt durch die Klausurenphase

Porträtfoto der Bloggerin Maja.

Autor:
Maja

Rubrik:
orientieren

04.10.2022

Kurz vor den Ferien bist du wahrscheinlich mitten in der Klausurenphase, genau wie ich. Da du sicherlich auch mehrere Klausuren in einer Woche schreiben musst, kann das sehr anstrengend und stressig werden. Um diesen Stress zu verhindern oder möglichst gering zu halten, gibt es einige Tipps, die du beachten und anwenden kannst:

  1. Mache dir einen Plan, wann welche Klausuren geschrieben werden. Dadurch kannst du genauer einschätzen, ab welchem Zeitpunkt du für die Klausuren anfangen solltest zu lernen, denn für manche Klausuren wie Bio oder Chemie ist es hilfreich, früh anzufangen. Es gibt aber natürlich auch Klausuren, für die du einfach nicht viel lernen kannst, wie Englisch oder Deutsch. Für diese kannst du dann folglich später anfangen zu lernen.
  2. Fange nicht zu spät an. Klar macht lernen nicht in allen Fächern Spaß, aber zu spät anzufangen verursacht meistens Stress. Wenn du gerne strukturiert lernst, kannst du dir auch einen Lernplan machen, an dem du dich orientierst und den Überblick behältst.
  3. Lerne nicht spät bis in die Nacht. Natürlich passiert es mal, dass die Lerneinheit länger wird, aber du solltest auch genug Schlaf bekommen, um im Schulalltag fit zu sein. Vor allem am Tag vor der Klausur solltest du frühzeitig schlafen gehen, damit du dich am nächsten Tag gut konzentrieren kannst und nicht zu übermüdet bist. Zudem ist es wichtig zu erwähnen, dass bei den meisten Menschen spätabends die Konzentration abnimmt und Lernen auch keinen Sinn mehr macht.
  4. Wende Lernmethoden an, statt mehrere Stunden am Stück zu lernen. Dieses Durchlernen ist nicht sonderlich effektiv, denn dein Körper braucht eine Pause – auch wenn es nur 15 oder 20 Minuten sind.
  5. Nimm es nicht zu ernst. Wenn du eine Klausur verhaust, wird sie deinen Notendurchschnitt nicht zerstören. Du hast viele Möglichkeiten, diese schlechte Note wieder auszugleichen, zum Beispiel durch mündliche Mitarbeit oder die nächste Klausur. Zudem ist es eine gute Idee einen Ausgleich zur Schule zu suchen. Das kann dein Hobby sein, Sport, spazieren gehen, Freunde treffen oder eine Serie schauen. Dein Fokus sollte nicht nur auf der Schule liegen, denn sie ist nicht das Wichtigste im Leben.

Abschließend kann ich noch sagen, dass dies Tipps sind, mit denen ich gute Erfahrungen mache und mir vorstellen könnte, dass sie anderen Schülern auch helfen. Das heißt allerdings nicht, dass du ebenfalls super damit klarkommen musst. Wenn du andere Methoden hast, die bei dir gut funktionieren, behalte diese auf jeden Fall bei. Wenn du aber öfters gestresst bist in der Klausurenphase, kannst du diese Tipps gerne einmal ausprobieren.