zum Inhalt

Schülerleben live: Interessante Studiengänge

Porträtfoto der Bloggerin Maja.

Autor:
Maja

Rubrik:
orientieren

12.10.2022

Mit dem Thema Studium habe ich mich schon seit Längerem immer wieder mal beschäftigt. Den perfekten Studiengang habe ich zwar noch nicht gefunden, aber schon einige, die ich interessant finde. Dabei handelt es sich vor allem um natur- oder gesellschaftswissenschaftliche Studiengänge, die ich dir nun vorstellen möchte.

Der erste Studiengang ist Medizin. Schon seit längerer Zeit finde ich den Studiengang sehr interessant und habe mich daher darüber informiert. Vor einem Jahr habe ich auch ein Praktikum in einer Arztpraxis gemacht. Dort konnte ich sogar bei Operationen dabei sein und habe einen Einblick in den Alltag eines Arztes bekommen, was super interessant war. Allerdings ist mir auch bewusst, dass das Medizinstudium sehr anstrengend und zeitaufwendig ist. Außerdem würde ich einen sehr guten Abischnitt benötigen, um in Deutschland studieren zu können.

Momentan finde ich einfach andere Studiengänge besser und passender für mich. Psychologie ist einer davon. Obwohl mir auch dieses Studium anstrengend und zeitaufwendig erscheint, finde ich die verschiedenen Studienfächer wie beispielsweise Organisationspsychologie oder klinische Psychologie sehr ansprechend. Besonders gefällt mir, dass es ein großes Feld an Berufsmöglichkeiten gibt. Viele denken, dass sie nach dem Psychologiestudium nur Therapeut in einer Praxis oder Klinik werden können, aber das stimmt nicht. Es gibt auch Psychologen im Verkehrs- oder Rechtsbereich. Auch in der Wirtschaft gibt es Psychologen. Dafür gibt es sogar ein eigenes Studium, das Wirtschaftspsychologiestudium, welches auch eines meiner Favoriten ist. Im Studium selbst liegt der Fokus auf Psychologie, es werden aber auch Wirtschaftsgrundlagen aufgegriffen. Der Job nach dem Studium wäre dann in einem Unternehmen.

Ein weiteres, für mich interessantes Studium ist das Biologiestudium. Da ich Bio seit Anfang des Schuljahres als Leistungskurs habe und es mir bis jetzt sehr gut gefällt, würde ich das Studium auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Zudem habe ich ein Praktikum in einem Labor gemacht, das zwar ein Chemielabor war, aber ich habe trotzdem einen Einblick in den Laboralltag bekommen. Deshalb könnte ich mir vorstellen, nach dem Biologiestudium in einem Labor zu arbeiten.

Nun kommen wir zu den Gesellschaftswissenschaften. Dort könnte ich mir gut vorstellen, Soziologie zu studieren, da ich in der Schule das Fach Sozialwissenschaften wirklich interessant finde. Ein weiteres Fach ist Geschichte. Geschichte wird auch eines meiner Abifächer werden und ich gehe gerne in den Unterricht. Allerdings entsprechen die Berufsaussichten nicht dem, was ich mir für meinen Beruf wünsche, deswegen bevorzuge ich momentan die anderen genannten Studiengänge.

Ich hoffe, dass dich die genannten Studiengänge inspiriert haben.