zum Inhalt

Schülerleben live: Facharbeit schreiben

Bloggerin Mona vor einer Steintreppe und Sonnenstrahlen.

Autor:
Mona

Rubrik:
orientieren

19.03.2021

Am Anfang des zweiten Halbjahrs der Q1 muss ich innerhalb von sechs Wochen eine Facharbeit schreiben. Sie ersetzt eine Klausur und soll in meinem Fall ca. 8 bis 12 Seiten zu einem selbst ausgewählten Thema in einem beliebigen Fach umfassen. Währenddessen wird man von seinem Fachlehrer begleitet, der einem letztendlich für Fragen zur Verfügung steht.

Die Facharbeit soll die Schülerinnen und Schüler eines Gymnasiums auf das Studium und das dort anstehende Verfassen von Hausarbeiten vorbereiten, sodass eine Facharbeit meist in einer ähnlichen Form zu gestalten ist.

Am Anfang hatte ich ehrlich gesagt weder eine Ahnung, welches Thema für mich in Frage kam, noch in welchem Fach ich schreiben sollte. Da es natürlich nicht nur mir so ging und das ganze für alle Neuland war, wurde uns in jedem Fach eine mögliche Themenauswahl als Anregung vorgestellt und genannt, worauf man jeweils achten sollte. Als mein Physik-Lehrer die möglichen Themen in dem Fach vorstellte, war ich sofort begeistert. Der Gedanke, in Physik zu schreiben schreckte mich zwar anfangs ab, mir wurde aber ziemlich schnell klar, dass Physik genau das richtige Fach für mich ist. Je mehr ich nach möglichen Themen im Internet suchte, desto begeisterter war ich und fand auch recht schnell etwas, für dass ich mich begeistern konnte.

Als ich das erste Mal vom Franck-Hertz-Versuch hörte, konnte ich mir noch nichts darunter vorstellen, aber durch etwas Recherche fand ich schnell heraus, dass es sich dabei um den Beweis des diskreten Energieniveaus in Atomen handelt, der auch heute noch von wichtiger Bedeutung ist. Doch meine Aufmerksamkeit weckte nicht der Versuch an sich, sondern die Tatsache, dass man mithilfe dessen einen großen Teil der Polarlichter erklären kann. Als ich das hörte, stand die Entscheidung meines Themas eigentlich schon fest. Schon als kleines Kind war ich immer fasziniert von den bunten Lichtern rund um die Pole und wollte nun unbedingt herausfinden, wie diese entstehen.

Die Recherche zum Experiment, sowie das Verstehen des Versuches stellte sich als gar nicht so schwierig heraus, anspruchsvoller gestalteten sich hingegen die Recherche zum Entstehen der Polarlichter, da ich dazu nicht viel im Internet fand.

Dennoch habe ich nach langem Suchen alle Infos zusammen bekommen und so eine sehr interessante Facharbeit geschrieben. Ich kann auf jedem Fall nur jedem ans Herz legen, über ein Thema zu schreiben, das man wirklich interessant findet.