Rubrik:
orientieren
02.01.2025
Autor:
Emily
Rubrik:
orientieren
02.01.2025
„Ein neues Jahr erwartet uns, wie ein Kapitel in einem Buch, das darauf wartet, geschrieben zu werden. Wir können diese Geschichte mitschreiben, indem wir uns Ziele setzen“, schreibt Melody Beattie.
Und so ist es! Denn uns allen steht ein neues Jahr 2025 mit komplett neuen Möglichkeiten, Herausforderungen und auch Pflichten bevor. Und auch wenn vermutlich die meisten von uns sich eher drauf freuen, neue Erinnerungen zu sammeln und so richtig etwas zu erleben, gehören die Herausforderungen und Pflichten eben genauso dazu. Und genau daran erinnert mich das Zitat von Melody Beattie, denn, auch wenn wir uns diese Herausforderungen nicht immer aussuchen, können wir selbst beeinflussen, was wir daraus machen. Zu Neujahr gibt es viele Menschen, die sich die härtesten, strengsten Vorsätze machen – und genau das möchte ich für mich dieses Jahr nicht. Natürlich gibt es Kleinigkeiten, die ich zu ändern versuche, aber im Großen und Ganzen bin ich erst mal zufrieden. Mir ist wichtig, mir auch im neuen Jahr neben allen Pflichten, die ich habe, immer wieder Zeit für mich selbst zu nehmen. Auch – und gerade – an stressigen Tagen.
Und eine dieser großen Herausforderungen, die auf mich zukommt ist, wie ihr schon dem Titel des Beitrags entnehmen könnt, die Fächerwahl für die Qualifikationsphase der Oberstufe. Was im ersten Moment simpel klingt, ist es nicht so wirklich. Denn neben der Wahl des W-Seminars, des Leistungsfaches (offiziell spricht man bei G9 in Bayern von einem Fach auf erhöhtem Anforderungsniveau) müssen auch noch alle anderen Fächer ab- bzw. angewählt werden. Diese müssen alle irgendwie in einen Stundenplan passen und dabei muss noch darauf geachtet werden, dass es nicht zu viele Freistunden werden bzw. keine Überschneidungen entstehen. An dieser Stelle ein Hoch auf alle Oberstufenkoordinator*innen, die uns Heranwachsende bei diesen Entscheidungen unterstützen.
Während andere in meinem Umfeld jetzt schon genau wissen, welche Fächer sie wählen, muss ich leider zugeben, dass ich noch ziemlich unentschlossen bin. Ich finde es super schwierig, die Fächer und das W-Seminar so zu wählen, dass ich mich einerseits thematisch dafür interessiere, aber andererseits auch weiß, dass ich schriftlich gut in diesen Fächern bin. Weil in diesem Zusammenhang ganz viele Entscheidungen auf mich zukommen werden, möchte ich euch dabei mitnehmen und eventuell ein paar Tipps geben.
Zuerst wünsche ich euch allen aber einen guten Start ins neue Jahr 2025!
Eure Emily
Vielen Dank für dein Feedback zu dieser Seite! Deine Kritik oder dein Lob zu abi.de kannst du uns gerne auch ergänzend über „Kontakt“ mitteilen. Deine abi» Redaktion
Diese Seite ist erreichbar unter:
https://abi.de/interaktiv/blog/schuelerleben-live/faecherwahl-klappe-die-erste