zum Inhalt

Schülerleben live: Hoffen

Ein Porträt-Foto von Jonah

Autor:
Jonah

Rubrik:
orientieren

12.08.2021

So, jetzt habe ich sie endlich: meine Zweitimpfung. Nun bin ich gegen das Coronavirus, welches uns schon seit mehr als eineinhalb Jahren den Alltag schwerer macht, geschützt. Zuerst war es nicht möglich, dass ich mich als Jugendlicher impfen lassen kann und nachdem die Priorisierung aufgehoben wurde, gab es in meinem Umkreis keine freien Plätze. Seit einigen Wochen sind nun aber genug und teilweise auch zu viele Impfdosen vorhanden, was ich mir zu Nutzen gemacht habe.

Der Hauptgrund warum ich mich impfen lassen wollte, liegt im Schutz für mich, aber auch für andere. Denn wenn ich mich nicht anstecken kann, so werden durch mich höchstwahrscheinlich auch keine weiteren Menschen infiziert. Ein weiterer, für mich auch sehr wichtigen Vorteil, den die Impfung mit sich bringt, ist, dass ich jetzt ernsthaft hoffen kann, dass es für mich nach den Ferien einfacher wird. Schon in der Schule wird es anders. Dort muss ich nicht mehr mehrmals in der Woche einen Schnelltest durchführen. Zusätzlich muss ich nicht noch einmal in Quarantäne, wenn ein Coronafall bei mir in der Stufe auftritt. Viel wichtiger als die „Vorteile“ in der Schule ist mir, dass ich in meiner Freizeit nun mehr Möglichkeiten habe oder diese einfacher nutzen kann. Zurzeit brauche ich für sehr viel einen Schnelltest, auch ein größeres Treffen mit Freunden ist nur damit möglich. Mit der Impfung brauche ich mir darum keinen Kopf mehr zu machen. Zusätzlich steigen die Fallzahlen wieder, sogar stärker als um diese Zeit im Vorjahr. Deswegen ist es für mich offensichtlich, dass wir bald wieder strengere Auflagen bekommen werden und ich als Geimpfter noch mehr Dinge darf, als wenn ich keine Impfung hätte.

Diese Vorteile finde ich persönlich gerecht. Nicht etwa, weil ich die Impfung bereits habe, sondern ganz einfach, weil jeder die Möglichkeit hat, sich impfen zu lassen. Unfair ist es nur für diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen. Deshalb bin ich der Meinung, dass hier eine faire Lösung für diese Gruppe gefunden werden muss, wenn es wirklich dazu kommt, dass es den sogenannten Lockdown für Ungeimpfte gibt.