zum Inhalt

Schülerleben live: Sinnvolle Beschäftigungen

Porträtfoto der Bloggerin Maja.

Autor:
Maja

Rubrik:
orientieren

11.11.2022

Jeder von uns kennt die Tage an denen nichts ansteht, keine Schulsachen zu erledigen sind und du nicht weißt, was du tun sollst. Viele, unter anderem auch ich, landen dann in den sozialen Medien – für mehrere Stunden. Auf Dauer ist das aber nicht gut und sinnvoll, deswegen habe ich mir vorgenommen, mich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Diese stelle ich euch nun vor.

Der erste Punkt ist Sport machen oder spazieren gehen. Sport hilft mir sehr, um meinen Kopf freizukriegen und mich vom Schulstress oder anderen Dingen, die mich beschäftigen, abzulenken. Spazieren gehen hat bei mir denselben Effekt und zusätzlich bin ich noch in der Natur. Das ist vor allem jetzt im Herbst besonders schön. Außerdem ist es auch immer eine gute Idee, Freunde und Familie zu treffen. Wenn du einen Freund oder ein Familienmitglied schon länger nicht gesehen hast, kannst du dich bei der Person melden und ein Treffen vereinbaren.

Eine weitere Idee ist backen. Für mich hat das Backen einen ähnlichen Effekt wie Sport machen. Da du dich komplett auf das Backen konzentrierst, denkst du nicht an andere Dinge, die dich in dem Moment vielleicht belasten oder nerven. Der Vorteil beim Backen ist, dass du komplett abschalten kannst und dich zudem noch auf die Kekse oder den Kuchen freuen kannst.

Der nächste Punkt ist dein Zimmer oder einen anderen Raum aufräumen. Das fällt mir sehr schwer und ich mache es meistens erst, wenn mein Zimmer schon unordentlich ist. Falls du ein sehr ordentlicher Mensch bist und dein Zimmer immer top aussieht, kannst du dich auch damit beschäftigen, es zu dekorieren. Egal ob du dich fürs Dekorieren oder Aufräumen entscheidest, am Ende fühlst du dich in deinem Zimmer immer ein bisschen wohler.

Podcasts hören ist auch eine Sache, die ich nur empfehlen kann. Egal für welche Themen du dich interessierst, zum Beispiel Fußball oder Fashion, es gibt sicherlich einen Podcast, der sich mit diesen Themen beschäftigt. Falls du dich noch gar nicht mit Podcasts auskennst, kannst du dich auch informieren, welche Influencer – die du magst – einen Podcast machen und damit anfangen, dir diesen anzuhören. Ein weiterer Vorteil am Podcast ist, dass du ihn zum Beispiel mit Aufräumen oder Backen verbinden kannst.

Abschließend kann ich sagen, dass es absolut nicht schlimm ist, mal ein paar Stunden auf den sozialen Medien zu verbringen – aber es natürlich nicht gut und sinnvoll ist, das den ganzen Tag zu tun. Deswegen kann ich dir empfehlen, eine meiner Ideen auszuprobieren.