zum Inhalt

Introvertiert sein

Porträtfoto der Bloggerin Maja.

Autor:
Maja

Rubrik:
orientieren

19.10.2023

Heute möchte ich über ein Thema reden, das mich schon mein ganzes Leben begleitet, und zwar: introvertiert sein. Im Folgenden möchte ich meine Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema mit euch teilen.

Zunächst sollten wir klären, was introvertiert sein überhaupt bedeutet. Es ist ein Persönlichkeitsmerkmal, bei dem eine Person ihre Energie aus dem Innenleben zieht und soziale Interaktionen, besonders in großen und unbekannten Gruppen als energetisch sehr anspruchsvoll ansieht. Introvertierte Personen fühlen sich meist sehr wohl in ruhigen Umgebungen, wenn sie alleine oder mit ihren Lieblingsmenschen zusammen sind. Das bedeutet aber nicht, dass alle introvertierten Personen auch schüchtern sind oder soziale Kontakte meiden. Im Gegensatz dazu fühlen sich extrovertierte Personen in sozialen Situationen sehr wohl, sind gesprächig und ziehen daraus ihre Energie.

Introvertiert zu sein bringt natürlich ein paar Herausforderungen mit sich. Diese sind beispielsweise, dass die sogenannte “soziale Batterie” schnell leer ist. Das bedeutet, dass keine Energie mehr für soziale Interaktionen vorhanden ist. Vor allem nach einem langen Tag kann die soziale Batterie schnell leergehen und man sehnt sich nach Ruhe und Alleinsein. Außerdem ist es für Introvertierte schwieriger, sich an neue Umgebungen anzupassen und sich zu integrieren. Neue Menschen kennenzulernen ist eine Herausforderung und bis offen mit ihnen geredet werden kann, kann eine Weile vergehen. Sie brauchen eine Zeit, bis sie sich richtig eingelebt haben und sich wohlfühlen. Zudem kann es manchmal belastend sein, über Gespräche im Nachhinein lange nachzudenken und alles zu analysieren. Dabei ist ihnen oft nicht bewusst, dass die andere Seite die Worte höchstwahrscheinlich nicht so tief analysiert, wie sie es tun.

Allerdings dürfen auch die Vorteile des Introvertiertseins nicht vergessen werden. Für Introvertierte ist es kein Problem, alleine zu sein, und Langeweile gibt es nur sehr selten. Des Weiteren haben sie die Fähigkeit, sich selbst sehr gut und intensiv zu reflektieren, was das persönliche Wachstum fördert. Auch Situationen können sie durch eine gute Beobachtungsgabe gut einschätzen. Sie können Probleme gründlich analysieren und ein tiefes Verständnis für verschiedene Themen oder die Gefühle einer anderen Person entwickeln.

In meinen persönlichen Erfahrungen als introvertierte Person gibt es manchmal Momente, in denen ich mir wünschte, aktiver in sozialen Situationen zu sein oder dazu fähig zu sein, mich schneller einzubringen. Andererseits bin ich auch sehr froh über die Vorteile, denn mir ist sehr selten langweilig und ich kann Situationen von mir selbst und anderen gut einschätzen. Ich bin also zufrieden damit, dass ich introvertiert bin, auch wenn ich manchmal wünschte, ich wäre etwas mehr extrovertiert.