zum Inhalt

Schülerleben live: Kurz vor den Sommerferien

Ein Porträt-Foto von Jonah

Autor:
Jonah

Rubrik:
orientieren

04.06.2021

Wenn ich an die Zeit vor den Sommerferien denke, dann kommen mir zwei Dinge in den Sinn. Einmal sind es die letzten Klausuren, die ich in dem Schuljahr schreibe und dann sind es die letzten Tage, die dann mal etwas entspannter zugehen. Aber die Arbeiten kommen zuerst. Das Gute ist, ich habe sie schon hinter mir.

Auf mich wirkte es dieses Schuljahr mit den Klausuren generell alles ziemlich eng und nah beieinander gereiht, die letzte Phase war dann aber nochmal richtig anstrengend. Der Plan war so gelegt, dass ich mehrmals zwei Klausuren an zwei aufeinanderfolgenden Tagen habe. Ich persönlich kann mich aber am besten vorbereiten, wenn ich mich nur auf ein Fach konzentrieren muss. So war dem diesmal aber nicht. Da hieß es an einem Tag auch ruhig mal zwei Fächer ausführlich zu lernen. Motiviert habe ich mich damit, dass es jetzt der Endspurt ist und ich dann erstmal mindestens zwei Monate keinen Lernstress mehr habe. Wäre diese Blockung am Anfang eines Schuljahres vorgekommen, so wäre es mir wahrscheinlich noch ein wenig schwerer gefallen. Denn jetzt bin ich durch und auch ganz zufrieden mit dem, was ich nach drei oder vier Stunden Arbeit abgegeben habe. Nun kann ich mich mal wieder voll und ganz auf meine mündlichen Noten konzentrieren, denn diese sind in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen. So kann ich bestimmt noch den ein oder anderen Punkt für mein Zeugnis rausholen.

Die letzten Wochen vor den Ferien haben aber auch noch andere Vorteile. Wenn man schon vorzeitig mit dem vorgegebenen Stoff durch ist kommt es dann in dem ein oder anderem Fach auch mal vor, dass der Lehrer uns fragt, was uns noch interessiert und wir für ein paar Stunden einen Exkurs machen und uns mit Dingen beschäftigen, über die man im Unterricht normalerweise nicht reden würde. In Mathe beschäftigt man sich dann beispielsweise mit Unendlichkeit, auch wenn das echt kompliziert sein kann. Im Biounterricht gibt es einen Vortrag über Corona und Impfstoffe gegen das Virus. Das hilft mir dann die Situation noch besser zu verstehen und mir auch eine ausführlichere Meinung darüber zu bilden. Das einzige, was diese Zeit doch echt anstrengend macht, ist die Wärme. Teilweise ist dann nichts größer als das Hoffen auf Hitzefrei. Wer weiß, vielleicht habe ich ja dieses Jahr Glück, auch wenn ich in der Oberstufe nicht die besten Karten habe.