zum Inhalt

Schülerleben live: Letzte Klausuren

Ein Porträt-Foto von Jonah

Autor:
Jonah

Rubrik:
orientieren

09.02.2022

Meine Klausurenphase sah die letzten zweieinhalb Jahre immer gleich aus. Los ging es mit meinen beiden Leistungskursen, Deutsch und Mathe. Waren die längsten Klausuren geschafft, kam Englisch dran und zuletzt die Fächer, für die ich wahrscheinlich am meisten gelernt habe, nämlich Biologie und Philosophie. Mit der Reihenfolge und auch mit dem Lernstoff kam ich bis jetzt immer ganz gut über die Runden. Nun stehen für mich in den nächsten zwei Phasen, welche auch meine letzten Klausurphasen sind, jeweils nur noch drei Klausuren an. Das liegt daran, dass jetzt nur noch meine Vorabiklausuren und letztendlich die Abiturklausuren folgen. Da mein viertes Fach – also mein mündliches Abiturfach – Philosophie ist, fallen die schriftlichen Prüfungen in den kommenden beiden Phasen weg. Englisch ist nicht Teil meines Abiturs und deshalb muss ich auch hier keine Klausuren mehr schreiben.

Für mich ist das natürlich deutlich von Vorteil. So kann ich mich besser auf die einzelnen Fächer konzentrieren und gehe auch besser vorbereitet in die Prüfungen, die dieses Mal anspruchsvoller und auch wichtiger sind als die Klausuren zuvor. Zudem ist es für mich eine Entlastung zu wissen, dass die Phase schon nach drei Arbeiten vorbei ist und nicht noch zwei weitere Folgen. Teilweise war es doch etwas anstrengend in einer Woche zwei Klausuren zu schreiben und am Wochenende schon wieder für die nächste zu lernen. Das ist zwar normal, trotzdem ist es doch schöner, wenn ich demnächst was sowas betrifft etwas mehr entlastet bin.

Dementsprechend schön war es auch, als ich meine jeweils letzte Klausur in den beiden Fächern hinter mir hatte. Zugegeben, Englisch und Philosophie waren nicht meine stärksten Klausuren. Sie waren nie besonders schlecht, aber durchgehende Einser habe ich hiermit auch nicht erreicht. Das macht die ganze Sache für mich nun noch besser und ich freue mich schon, wenn der Notendurchschnitt der Klausuren etwas angehoben wird. Und jetzt muss ich in jedem Fach noch zweimal ran und dann gebe ich auch in diesen Fächern meine letzte Klausur ab.