zum Inhalt

Schülerleben live: Schriftliche Abiprüfung - Teil 2

Ein Porträt-Foto von Lina

Autor:
Lina

Rubrik:
orientieren

08.06.2021

Meine zweite Prüfung fand drei Tage später statt. Die Englisch-Prüfungen sind in Baden-Württemberg so aufgebaut, dass man bereits im Februar eine Kommunikationsprüfung ablegt, die sich mit allen Themenbereichen der zwei Jahre beschäftigen kann, und in der die Fähigkeit zum freien Reden geprüft wird.

Die schriftliche Prüfung startete mit einem 30-minütigen Hörverstehen, das in meinem Kurs, und auch auf TikTok einen Aufschrei verursachte – die dritte Aufgabe sei viel zu schwer gewesen. Ich weiß auch jetzt schon ein paar Fehler, die ich gemacht habe, aber insgesamt fand ich die Aufgabe zwar tatsächlich ein klein wenig unfair, aber noch immer machbar. Der Rest der Prüfung bestand aus einer reading comprehension, einer analysis, die sich teils mit dem vorliegenden Text, und teils mit dem Film „Gran Torino“ beschäftigte und einer composition, bei der man zwischen zwei Aufgaben wählen konnte und ich mich für eine Erörterung entschied, die sich mit dem Buch „Crooked Letter, Crooked Letter“ befasste. Nach der Prüfung hatte ich ein ziemlich gutes Gefühl, und auch jetzt erwarte ich noch in dieser Prüfung mein bestes Ergebnis.

Die Biologie-Prüfung bestand aus vier Aufgaben, von denen man drei bearbeiten musste. Im Nachhinein waren sich alle einig, dass die Aufgaben auf den ersten Blick unmöglich schienen, dass die Zeit zu knapp war, dass es aber im Endeffekt doch bei allen besser gelaufen ist, als man erwartet hatte.

Ich hatte mich für Aufgaben entschieden, die hauptsächlich Neurologie, Immunbiologie und Biokatalyse behandelten. Genau diese Themen hatte ich mir am Abend davor zum Glück noch einmal angeschaut, und konnte so auch bei allen Aufgaben eine Antwort hinschreiben. Die Biologie-Prüfung war aber die einzige, in der ich Zeitprobleme bekam. Während ich in den beiden anderen Prüfungen gut eine Stunde vor Ende fertig war, habe ich in Bio bis zur letzten Minute geschrieben und zwei Aufgaben, die zusammen 13 Punkte wert waren, erst eine Viertelstunde vor Ende bearbeitet. Am Ende der Zeit habe ich 35 voll beschriebene Seiten abgegeben, und hoffe nun auf ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Jetzt bin ich einfach froh, alle Prüfungen hinter mir zu haben, und bin sehr dankbar dafür, nie wieder meinen 124-seitigen Bio-Lernzettel durchlesen zu müssen.