zum Inhalt

Schüleraustausch – 2

Autor:
Emily

Rubrik:
orientieren

12.02.2024

Tschechien oder Polen. Das wären die möglichen Ziele für den Schüleraustausch dieses Jahr gewesen. Das liegt daran, dass ich Latein gewählt habe und dadurch weder Französisch für einen Frankreich-Austausch noch Italienisch für einen erneuten Italien-Austausch spricht. Und wohin soll es jetzt gehen? In die Heimat des Autors Franz Kafka – oder kurz gesagt: nach Prag!

Im letzten Beitrag habe ich bereits von meinem allerersten Schüleraustausch nach Brentonico, Italien erzählt. Aktuell steht der nächste Austausch bevor und ich bin sehr gespannt, wie es dieses Mal werden wird. Die großen Unterschiede zum letzten Austausch werden zum einen darin bestehen, dass es nicht drei Schulen und ein rotierendes Konzept gibt, sondern ganz klassisch eine Partnerschule. Die Prager Schüler*innen werden also eine Woche bei uns verbringen und wir anschließend eine Woche bei ihnen. Und der zweite große Unterschied: Nicht nur einzelne Schüler, sondern die ganze Klasse fährt mit.

Was die Planung angeht, gibt es aktuell noch relativ große Lücken, allerdings sind einige Programmpunkte auch schon bekannt. Wir befinden uns gerade noch in der Zuordnungsphase. Das heißt, dass die Steckbriefe, die wir zu unserer Person gemacht haben, mit denen der Prager Schüler*innen verglichen werden, sodass beispielweise niemand, der Angst vor Hunden hat, in eine Familie mit mehreren Hunden geschickt wird. Was die Daten und Aktivitäten angeht, sind wir schon etwas weiter: Unsere Austauschschüler*innen kommen an einem Freitag an, sodass wir das Wochenende gemeinsam verbringen können. Wahrscheinlich werden meine Freund*innen und ich gemeinsam etwas mit unseren Gastschüler*innen unternehmen, und für die Schulwoche sind schon Ausflüge in einige Städte, verbunden mit Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten, geplant und generell gemeinsame Unternehmungen wie ein Besuch in der Kletterhalle, eine kleine Wanderung usw.

Als wir die ersten Informationen über den Austausch bekommen haben, wurden wir gefragt, was wir gerne in Prag unternehmen würden. Vorschläge unsererseits waren da zum Beispiel ein Besuch im Prager Zoo oder im Museum von Kafka und eine Führung durch die Altstadt. Es ist auf jeden Fall sicher, dass wir jeden Tag bis abends unterwegs sind und viel Programm geplant sein wird.

Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt, wie es mit der Kommunikation klappt, weil die Prager Schüler*innen zwar seit ungefähr drei Jahren Deutschunterricht haben, aber es wenig Möglichkeiten zum Wechseln auf eine andere Sprache gibt, da wir kein Tschechisch sprechen und wir schon im Vorfeld die Rückmeldung bekommen haben, dass wir schon mehr und länger Englischunterricht haben als die Austauschschüler*innen. Ich bin mir aber sicher, dass es nicht am Verständigen scheitern wird, weil wir ja im Notfall beispielsweise auf den Google-Übersetzer ausweichen können.

Ich freue mich definitiv schon auf den Austausch und die ganzen Unternehmungen und Einblicke und denke, dass meine Gastschülerin und ich eine schöne Zeit zusammen haben werden.

Eure Emily