zum Inhalt

Schülerleben live: Tablet – Sinnvoll oder Geldverschwendung?

Porträtfoto der Bloggerin Maja.

Autor:
Maja

Rubrik:
orientieren

30.11.2022

Viele Schulen werden immer digitaler und arbeiten mit Tablets. An meiner Schule ist es zwar freiwillig, aber ich habe mich seit diesem Schuljahr für ein Tablet entschieden. Doch für wen eignet sich ein Tablet und was sind die Vor- und Nachteile?

Beginnen wir mit einem Nachteil: Wenn du dich leicht ablenken lässt und dazu neigst im Unterricht eher Spiele zu spielen oder andere Dinge am Tablet zu machen, ist es keine gute Idee sich ein Tablet anzuschaffen. Auch wenn du zum Beispiel gerne mit Stift und Papier arbeitest. Denn einige Freunde von mir sagen, dass sie sich so besser konzentrieren und effektiver lernen können. Wenn das auch auf dich zutrifft, empfehle ich dir weiterhin ohne Tablet zu arbeiten. Ein weiterer Nachteil sind die Kosten, die mit dem Tablet verbunden sind.

Kommen wir nun zu den Vorteilen: Wenn du eher der unordentliche Typ bist und Probleme hast, deine Unterlagen zu sortieren oder öfters länger nach deinen Materialien suchst, ist ein Tablet super. Denn es gibt zahlreiche gute Schul-Apps, bei denen du all deine Fächer ordnen und immer darauf zugreifen kannst. Außerdem ist es gut ein Tablet zu haben, wenn du zum Beispiel in einer Freistunde Hausaufgaben für Fächer machen willst, die du an dem Tag vielleicht gar nicht im Unterricht hast. Dann ist der Vorteil, dass du nicht extra alle Materialien mitnehmen musst, weil immer alles auf deinem Tablet vorhanden ist . Ein weiterer Vorteil ist, dass du dein Tablet auch für private Zwecke nutzen kannst, beispielsweise um Serien zu gucken oder online zu shoppen. Zuletzt ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Nutzung eines Tablets besser für die Umwelt ist, da nicht mehr so viel Papier für die Ausdrucke verschwendet werden muss.

Abschließend kann ich sagen, dass das Tablet für mich persönlich eine sehr gute Entscheidung war. Ich habe diese zwar größtenteils aus dem Grund getroffen, weil meine Schule keine Arbeitsblätter mehr ausdrucken konnte und die analoge Arbeit somit deutlich schwieriger war – aber es war die richtige Entscheidung. Digital sind meine Notizen viel ordentlicher und es fällt mir somit auch leichter Lernzettel für Klausuren zu machen. Aus meiner Erfahrung kann ich außerdem sagen, dass Schüler, die ein Tablet haben, auch sehr zufrieden damit sind.