zum Inhalt

Schülerleben live: Studienfahrt nach Leipzig

Bloggerin Mona vor einer Steintreppe und Sonnenstrahlen.

Autor:
Mona

Rubrik:
orientieren

29.11.2021

In der letzten Woche vor den Herbstferien bin ich mit der Hälfte meiner Stufe, einem Busfahrer und drei Lehrer*innen auf Studienfahrt nach Leipzig gefahren.

Eigentlich war eine Fahrt in die Toskana geplant, die wir leider wegen Corona absagen mussten. Als Ersatzprogramm entschied sich meine Stufe nach einer Abstimmung für eine Woche Berlin und Leipzig, da man innerhalb von Deutschland so kurzfristig keine Unterkunft für 90 Leute mehr finden konnte. Wir konnten uns dann selbstständig für die Fahrt nach Berlin oder Leipzig entscheiden, wobei für mich relativ schnell klar war, dass ich nach Leipzig wollte. In der Hauptstadt war ich schon oft genug und ich hatte schon oft von Freunden, die auch in Leipzig waren, gehört, dass die Stadt sehr schön sein soll.

Auf der Hinfahrt machten wir einen Zwischenstopp in Erfurt. Die Stadt begeisterte mich mit ihrem leckeren Essen, einer wunderschönen kleinen Altstadt und einem Drehort der beliebten Serie „Schloss Einstein“.

Endlich im Hotel angekommen mussten wir mit Schrecken feststellen, dass wir leider doch nicht so zentral wie erhofft wohnten, sondern in einem Vorort von Leipzig, zu Fuß 90 Minuten von der Stadt entfernt. Müde von der Fahrt machten wir es uns am ersten Tag dann im Hotel gemütlich und ließen den Tag entspannt ausklingen. Das Highlight des Hotels entdeckten wir allerdings erst einige Tage später: Ein Schwimmbad, das eigentlich nur ein kleiner Whirlpool war, und die dazugehörige Sauna.

Am zweiten Tag, dem Montag, ging es dann aber wirklich in die Stadt. Nach einer Stadtführung machten wir die Geschäfte unsicher, ließen es uns in einem Restaurant schmecken und kamen nach einem anstrengenden Tag am späten Abend mit der Bahn nach Hause. Die nächsten Tage stand ein Besuch in der Sektkellerei Rotkäppchen, dem Planetarium der Himmelsscheibe von Nepra und im „Völki“, dem Völkerschlachtsdenkmal von Leipzig, auf dem Programm. Besonders beeindruckt hat mich dabei das Völki, von dessen Dach man über ganz Leipzig gucken konnte. Mir haben die sechs Tage Studienfahrt sehr gefallen.