zum Inhalt

Schülerleben live: Tastschreiben

Ein Porträt-Foto von Jonah

Autor:
Jonah

Rubrik:
orientieren

01.03.2022

Mit dem Tippen an einer Computertastatur beginnt man mittlerweile spätestens an der weiterführenden Schule. So war das auch schon bei mir. Ich habe immer versucht, so schnell wie möglich zu tippen – und das Ganze natürlich mit so wenig Fehlern wie möglich. Wie wahrscheinlich jeder habe ich mit den Zeigefingern einfach drauf losgetippt und mich nach und nach daran gewöhnt, da es für die damaligen Arbeiten am Computer auch ausreichte. In der neunten Klasse gab es dann das Angebot eines Tastschreibkurses, in dem ich die Möglichkeit hatte, das Zehnfingersystem zu erlernen und somit deutlich effizienter an der Tastatur zu arbeiten. Da die höheren Jahrgangsstufen auch längeres Arbeiten am Computer mit sich bringen, dachte ich mir, dass es durchaus sinnvoll wäre, sich mal die Zeit zu nehmen um dieses System zu erlernen.

Der Kurs ging zehn Wochen lang mit jeweils einer Doppelstunde pro Woche. Jede Woche lernte ich einen neuen Teil der Tastatur mit dem Zehnfingersystem zu tippen und letztendlich auch ganze Texte zu schreiben. Meine Erwartung war eigentlich, dass ich mit Abschluss dieses Kurses auch das Zehnfingersystem perfekt beherrsche, aber wie sich schnell herausstellte bedarf dieses viel Übung. Zwar wurden das Prinzip und die richtige Haltung problemlos klar, aber schnell und fehlerfrei lief es zu Anfang nicht. Uns wurde auch im Kurs gesagt, dass wir über die zehn Wochen hinaus üben müssen, also immer weiter mit Tastschreiben arbeiten sollen, damit es sich immer weiter verbessern kann.

Und so war ich auch nach Bestehen des Kurses leider noch kein Meister. Da ich aber nicht wollte, dass die Arbeit umsonst war, versuchte ich mich dran zu halten immer nur mit allen zehn Fingern zu schreiben. Zu Anfang war dies zwar erstmal schwierig, aber mit der Zeit besserte sich meine Leistung und es wurde auch immer gewohnter. Mittlerweile bin ich froh, es immer weiter geübt zu haben, denn es läuft ziemlich gut. In meinem Alltag kommt es oft dazu, dass ich am Computer etwas schreiben muss. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so für mich auf jeden Fall am leichtesten ist und ich so auch deutlich konzentrierter arbeiten kann und nicht wie früher jeden Buchstaben einzeln suchen muss.