zum Inhalt

Schülerleben live: Und plötzlich steht man mittendrin

Bloggerin Mona vor einer Steintreppe und Sonnenstrahlen.

Autor:
Mona

Rubrik:
orientieren

11.05.2022

Ganze zwölf Jahre habe ich nun darauf hingearbeitet, bin jeden Tag früh aufgestanden, zur Schule gefahren, habe aufs Neue mein Bestes gegeben und viele Dinge gelernt. Immer ging es um den Abschluss, das Abitur. Und jetzt? Jetzt stehe ich plötzlich mittendrin, kurz vor dem Ernst des Lebens, obwohl mir dieser Gedanke  widerstrebt, und versuche dennoch das Beste daraus zu machen. Den Abschluss bestmöglich zu schaffen, von dem doch immer alle reden.

Mein Respekt war all die Jahre riesig und der Wille, das Abitur mit einer guten Note zu schaffen groß. Doch das Ende kommt ja meist ganz unerwartet, plötzlich war der letzte Schultag da und viel zu schnell stand die erste Prüfung vor der Tür.

Meine erste Abiturprüfung habe ich in Deutsch absolviert, einem Fach, für das ich in der Vergangenheit nicht wirklich viel gelernt habe. Entweder man versteht ein Gedicht oder nicht – zumindest war das mein Gedanke. Aber dieses Mal war es anders. Ich wollte mich nicht am Ende ärgern, nichts gemacht zu haben und so versuchte ich wirklich Gedichtsanalysen zu üben und las mir einige Interpretationen von "Nathan der Weise" und " Der Trafikant" durch. Ob das Ganze am Ende etwas gebracht hat weiß ich noch nicht, aber immerhin konnte ich so mein Gewissen beruhigen. Bisher ist mein Gefühl nicht wirklich berauschend, das lag aber eher an den Klausurvorschlägen, als an meiner Vorbereitung, das ist zumindest was ich mir versuche einzureden.

Weiter ging es mit meinen beiden LKs, Mathe und SoWi. Beides sind Fächer für die man gut lernen kann und das habe ich, vor allem in Mathe, gemacht. Dank meinen Bemühungen habe ich in beiden Fächern ein sehr gutes Gefühl, auch wenn ich vor allem vor SoWi großen Respekt hatte. Im Abi kann eben alles vorkommen.

Die Notenbekanntgabe steht allerdings noch bevor und auch mit einem guten Gefühl kann man sich eben nie sicher sein. Ich hoffe einfach das Beste und bleibe am Lernen dran, denn die mündliche Prüfung steht mir ja noch bevor und vor der habe ich ehrlich gesagt am meisten Bammel...