zum Inhalt

Schülerleben live: Viel zu lesen

Ein Porträt-Foto von Jonah

Autor:
Jonah

Rubrik:
orientieren

09.09.2021

Ich lese sehr gerne und regelmäßig jede Art von Büchern. Zwar bin ich nicht der Schnellste, finde es aber jedes Mal aufs Neue spannend sich für mehrere Tage oder manchmal auch Wochen in eine andere Welt reinzulesen. Dann fällt es mir auch manchmal schwer das Buch wegzulegen, wenn ich es durchhabe und ich weiß, dass diese Geschichte nun ein Ende hat, obwohl sie mir doch so gut gefallen hat.

Ein wenig anders ist es mit den Büchern, die ich zurzeit lese. Von meinem Englisch- und Deutschkurs aus muss ich mich seit einigen Wochen mit zwei Büchern beschäftigen. Bücher, die ich für die Schule lese, lese ich normalerweise nicht so gerne wie die, die ich mir selber ausgesucht habe. Das liegt zum einen daran, dass ich die Bücher bis zu einem gewissen Termin durchhaben muss, weil es in der Schule sonst schwierig wird, zum anderen auch daran, dass ich Textausschnitte analysieren muss und mir viele Gedanken um das Buch machen muss. Dabei habe ich es lieber, wenn ich die Geschichte einfach auf mich wirken lassen kann und nicht mehr darüber nachdenken muss als es mir Spaß macht. Aber so ist das nun einmal mit der Schule und ein wirkliches Problem war es auch nie. Wenn wir mal eins gelesen haben waren es immer um die 200 Seiten, nun habe ich aber rund 500 und das gleich zweimal und eines davon auf Englisch, wodurch ich noch aufmerksamer lesen muss, um alles zu verstehen. Beide Bücher durchzubekommen ist für mich ziemlich zeitaufwändig, trotzdem gebe ich mein Bestes, um am Tag so viel Zeit wie möglich freizuschaufeln, um mit meinen Büchern voranzukommen. Um im Unterricht aber trotzdem nicht planlos zu sein habe ich mich zusätzlich mit den Filmen und Zusammenfassungen darauf vorbereitet.

Wie gesagt, ganz leicht fällt mir das nicht, da der Anreiz der Spannung, den ich normalerweise bei Büchern habe, nicht besteht und es manchmal auch ein wenig mühselig ist. Aber zum Glück ist es nicht mehr viel und ich weiß auch, dass es mir was bringt. In Englisch haben wir die Aufgabe eine Präsentation über das Buch vorzubereiten und dafür haben wir drei Wochen Zeit. Bekomme ich hier eine gute Note hat es sich auf jeden Fall gelohnt und spätestens in der Klausur werde ich mich freuen, wenn es mir leichter fällt mit dem Textausschnitt aus dem Buch zu arbeiten, wenn ich die ganze Geschichte auf dem Schirm habe.