zum Inhalt

Weihnachtsstimmung

Porträtfoto der Bloggerin Maja.

Autor:
Maja

Rubrik:
orientieren

27.12.2023

Endlich ist Dezember und die Vorfreude auf Weihnachten steigt mit jedem Tag. Für mich bedeutet Weihnachten nicht nur Geschenke und Dekorationen, sondern vor allem die Zeit im Kreise der Familie und die gute Stimmung. Heute erzähle ich euch, was Weihnachtsstimmung für mich bedeutet und wie ihr sicherlich auch in Weihnachtsstimmung kommt.

Für mich beginnt die Weihnachtsstimmung so richtig im Dezember. Es ist die Zeit der Vorfreude, wenn die Straßen mit Lichterketten dekoriert sind und der Duft von Zimt und Tannen durch die Luft zieht. Wenn der Dezember anbricht, ist Weihnachten für mich nicht mehr weit.

Die Weihnachtsstimmung kurz vor den Weihnachtstagen und an den Tagen selbst ist noch einmal eine ganz andere. Es ist nicht mehr nur die Vorfreude, die die Stimmung beeinflusst, sondern auch die richtige Weihnachtsstimmung, die jetzt zum Vorschein kommt. Meine Familie kommt immer zwei Tage vor Weihnachten, um den Geburtstag meines Cousins zu feiern. Ab dann beginnt die richtige Weihnachtsstimmung durch die ruhige Atmosphäre. Es ist schön, dass es an diesen Tagen keinerlei Stress gibt, sondern lediglich Entspannung. Das gemeinsame Essen, das Schauen von Weihnachtsfilmen und vielleicht auch ein Weihnachtsmarktbesuch, machen die Stimmung so besonders.

Ein bewährter Weg, die Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen, ist das Hören von Weihnachtsliedern. Sowohl die klassischen Lieder als auch die neuen sorgen für Nostalgie. Für die festliche Atmosphäre sind Weihnachtsfilme natürlich auch nicht zu vergessen. Ob „Grinch”, „Polarexpress” oder „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” – alle sind tolle klassische Filme, die gute Stimmung bringen. Für den humorvollen Touch empfehle ich euch „Zwei Weihnachtsmänner” mit Bastian Pastewka und Christoph Maria Herbst. Den Film schaue ich jedes Jahr und er ist immer wieder lustig.

Wie eben schon erwähnt, ist der jährliche Weihnachtsmarktbesuch auch etwas ganz Besonderes. Die festliche Dekoration, die vielen unterschiedlichen Buden und die leckeren Getränke verbreiten pure weihnachtliche Gefühle. Zudem ist es schön, dass alle Anwesenden sich auf Weihnachten freuen.

Die einzige Unterbrechung der weihnachtlichen Gefühle ist die Klausurenphase, die leider immer Ende November anfängt und kurz vor Weihnachten endet. Das ist bei euch bestimmt auch der Fall. Trotzdem können wir uns auf die Zeit nach den Klausuren freuen und dann entspannt auf dem Sofa mit einem leckeren Getränk liegen und Weihnachtsfilme schauen.