zum Inhalt

Wie schnell die Zeit vergeht

Porträtfoto der Bloggerin Maja.

Autor:
Maja

Rubrik:
orientieren

20.02.2024

„Die Zeit vergeht so schnell.“ – Ein Satz, den ich bisher nur von älteren Menschen gehört und über den ich mich oft amüsiert habe. Ich bin zwar erst 18, aber im Moment verstehe ich den Satz immer mehr und erlebe selbst, wie die Tage an mir vorbeirasen. Heute möchte ich darüber sprechen, warum und wie diese Wahrnehmung plötzlich in mein Leben getreten ist.

Besonders spürbar wird das Phänomen für mich in Bezug auf die Schule. Vor ein paar Wochen hatten wir unser Abikonzert – eine mitreißende Aufführung unserer Stufe im großen Theater, mit Tänzen, Gesang und Schauspiel. Zusätzliche Unterhaltung gab es durch lustige Unterrichts- und Lehrerparodien. Das Event war ein voller Erfolg und es hat sehr viel Spaß gemacht. Aber am Ende war ich kurz erschrocken, denn es fühlte sich an, als hätte ich erst vor Kurzem das Konzert der Stufe vor uns erlebt. Ein Jahr verging so rasch, und mir wurde bewusst, dass auch mein Abschluss bald ansteht. Das Abitur, das scheinbar in weiter Ferne lag, steht plötzlich vor der Tür.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Zeit in meiner Wahrnehmung früher langsamer verstrichen ist. Dieses Phänomen lässt sich auch auf die Schule zurückführen – damals hatte ich noch so viele Jahre vor mir. Jetzt stehe ich kurz vor meinem Abitur, und die Unsicherheit über das, was danach kommt, macht sich bemerkbar. Das Ende der Schulzeit bedeutet eine enorme Umstellung, begleitet von Fragen über Freundschaften, Zukunftspläne und die Ungewissheit nach dem Abschluss.

Es wäre einfach, positiv in die Zukunft zu schauen und sich auf kommende Ereignisse wie den Abiball, die Zeugnisübergabe, die Reisen nach dem Abi oder das Studium zu freuen. Dennoch spüre ich eine gewisse Unsicherheit und Angst vor dem Unbekannten. Freue ich mich wirklich darauf oder überwiegt die Angst vor Veränderungen? Ich bin mir sicher, dass ich mit dieser Unsicherheit nicht alleine bin. Einige mögen die Schulzeit vermissen, während andere sich freudig auf das Leben nach der Schule vorbereiten.

Vielleicht kennst du dieses Gefühl oder hast es bereits erlebt. Die Unsicherheit vor dem Ende einer Ära, die mich fast mein ganzes Leben begleitet hat, gemischt mit der Vorfreude auf kommende Abenteuer – ein komisches Gefühl, das jeder von uns irgendwann erfährt.