zum Inhalt

Schülerleben live: Zeitumstellung

Bloggerin Mona vor einer Steintreppe und Sonnenstrahlen.

Autor:
Mona

Rubrik:
orientieren

30.03.2022

Ein weiteres Jahr geht ins Land und wieder hat sich nichts geändert. Zum wievielten Mal nun die Diskussion rund um die Umstellung der Uhren stattfindet kann und will vermutlich niemand mehr zählen – und doch bleiben die Argumente beider Seiten die gleichen.

Am Samstagabend war der Abend vor der Zeitumstellung und wie jedes Mal, wenn die Uhren eine Stunde vor oder zurückgestellt werden, passt mir das Ganze eher schlecht als recht. Ob im Herbst, wo man eine Stunde geschenkt bekommt, oder im Sommer, wo einem eine ganze Stunde Schlaf geraubt wird, die innere Uhr kommt jedes Mal völlig durcheinander.

Besonders fällt mir die Zeitumstellung aber an meiner Katze auf: jeden Tag um Punkt sechs Uhr bekommt mein Kater sein Abendessen und auch Katzen haben eine innere Uhr, eine sehr genaue sogar, weshalb man sich stets darauf verlassen kann, dass Moritz spätestens um fünf vor sechs vor der Tür steht und darauf wartet, hereingelassen zu werden, um sein Futter zu bekommen. Von der Zeitumstellung wissen Tiere aber leider nichts, weshalb er jedes Jahr im Winter völlig verdutzt nach der Umstellung aller Uhren um fünf Uhr vor unserer Haustür sitzt und darauf wartet, sein Essen zu bekommen. Im letzten Jahr war es sogar so schlimm, dass meine Mutter Moritz aus Mitleid jeden Tag schon um fünf Uhr sein Essen gab, damit wir vor unserer Raubkatze „in Sicherheit“ waren.

An diesem Beispiel sieht man sehr gut, wie wichtig die innere Uhr, die durch die Zeitumstellung komplett durcheinandergebracht wird, ist. Ob für Mensch oder Tier, irgendwann verlassen wir uns alle auf unser Zeitgefühl. Die Zeitumstellung dabei miteinzuberechnen kann ganz schön aufwändig und kompliziert sein.

Durch die Zeitumstellung kommt zwei Mal im Jahr mein gesamter Rhythmus aus dem Konzept, ich kann abends nicht mehr einschlafen und komme morgens nicht aus dem Bett und dabei weiß ich genau, dass es nicht nur mir so geht. Alle Menschen und Tiere sind in irgendeiner Art und Weise davon betroffen und genau deshalb finde ich die Uhrumstellung jedes Jahr aufs Neue lästig und unnötig.