zum Inhalt

Freundschaften im Auslandssemester

Anna

Autor:
Anna

Rubrik:
studium

13.01.2023

Ich habe das Gefühl, dass das Wort „Freundschaft“ im Auslandssemester sehr inflationär verwendet wird. Man ist plötzlich „friends with everyone“. So geht es mir auch: Wenn ich Personen erst seit Kurzem kenne, beschreibe ich sie oft selbst als Freundinnen oder Freunde. Vielleicht, weil es kein passenderes Wort gibt – oder weil im Auslandssemester fernab der Heimat jeder Anschluss finden möchte.

Wenn ich ehrlich bin, war und ist Freundschaften schließen der schwierigste Part meines Auslandssemesters. Und zwar nicht, weil ich keine lieben Menschen kennengelernt habe, ganz im Gegenteil. Aber ich glaube, ich habe recht hohe Ansprüche an Freundschaften und brauche normalerweise Zeit, mich mit jemandem rundum wohlzufühlen und ganz ich selbst zu sein. Dazu kommt, dass ich durch meine bunt gemischte Kurswahl in mehreren Freundeskreisen bin, mich aber in keinem so ganz zugehörig fühlte. Mir hat es manchmal gefehlt, einige wenige Freundinnen richtig gut kennenzulernen und viel Zeit in einer festen Gruppe zu verbringen. Aber auch mal einsam zu sein oder Heimweh zu haben, gehört eben genauso zu einem Auslandssemester dazu wie die ganzen tollen Momente.

Andererseits schätze ich ganz besonders, wie viele unterschiedliche Leute ich hier kennenlernen durfte. Ich konnte so viele neue Kontakte knüpfen zu Menschen, denen ich sonst nie begegnet wäre, hätte ich „nur“ in Bamberg Psychologie studiert. Einmal habe ich mich während einer Zugfahrt vier Stunden lang mit einer ukrainischen Mitstudierenden unterhalten, die ich vorher kaum kannte. In meiner Zeit hier sind oft spontan tiefe und persönliche Gespräche entstanden und ich konnte unglaublich viel über andere Menschen und Kulturen lernen (davon habe ich ja schon in meinem vorletzten Beitrag geschwärmt).

Vielleicht habe ich hier andere Arten von Freundschaft erlebt als zu Hause. Ich vermute, dass die wenigsten davon halten werden – oder nach einiger Zeit vielleicht auch gar keine mehr. Aber ich bin mir ganz sicher, dass wir internationalen Studis alle viel aus dem Auslandssemester mitnehmen und uns daran erinnern werden. Ich habe die Zeit hier sehr genossen und merke nun, da ich mich von den ersten Freundinnen verabschieden muss, dass mir das doch sehr schwerfällt.