zum Inhalt

Was tun nach dem Abi?: Berufsorientierung

Schatten von Bloggerin Melissa.

Autor:
Melissa

Rubrik:
studium

25.08.2022

Nach meinem Abitur stehen dieses Jahr wichtige Entscheidungen für mich an: Was mache ich, wer will ich sein und eben auch: Was möchte ich beruflich machen? Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht sicher, was ich genau möchte, denn es gibt so viele Möglichkeiten. Mit einem recht guten Abitur in der Tasche steht mir die Welt offen und ich muss mich für eine der vielen Möglichkeiten entscheiden.

Die Frage, was ich beruflich machen möchte, treibt mich um, stresst mich förmlich. Momentan mache ich während meines Aufenthalts in Costa Rica ein Praktikum in einem Tierschutzzentrum. Danach einen Bundesfreiwilligendienst in Deutschland. Beides sind Dinge, die es mir einerseits ermöglichen, etwas Gutes zu tun, mir andererseits aber auch etwas Zeit geben, über meine Zukunft nachzudenken.

Denn ich möchte mich, so wie viele andere auch, für etwas entscheiden, das zu mir passt. Zuerst habe ich überlegt, was mir mein zukünftiger Job bieten sollte. Dinge wie Flexibilität, Aktivität, Sicherheit, Modernität und Nachhaltigkeit stehen für mich ganz oben. Danach habe ich geschaut, was ich wirklich kann. Mir liegt logisches (Weiter-) Denken, Organisation, Führung. Zuletzt habe ich bedacht, wofür ich wirklich brenne. Ich liebe die Erde und ihre Kreisläufe. Umweltschutz und Nachhaltigkeit liegen mir sehr am Herzen.

Danach habe ich mir gefühlt alle Studiengänge und Ausbildungsstellen angeschaut, die irgendwie zu meinen Ideen passen, was um ehrlich zu sein, sehr überfordernd war. Viele Studiengänge heißen an den verschiedenen Unis unterschiedlich und bieten im Endeffekt dasselbe. Manche heißen gleich und sind komplett verschieden. Manche werden nur an einigen Unis angeboten. Manche bieten nur einen Aspekt, der mir wichtig ist. Und keiner passt so wirklich zu mir.

Das Ganze hat mich so überfordert, dass ich jetzt erst mal pausiere. Deshalb bin ich sehr dankbar, momentan etwas Abstand zur Berufsorientierung gewonnen zu haben. Zurück in Deutschland werde ich dann ganz neu und unvoreingenommen in die Studiengangsuche starten.