zum Inhalt

Was tun nach dem Abi?: Einschreiben an der Uni

Ein Porträt-Foto von Jonah

Autor:
Jonah

Rubrik:
orientieren

12.08.2022

Heute möchte ich euch von drei Problemen, die ich bei der Einschreibung hatte, berichten. Vielleicht findet die ein oder andere Person in diesem Blogbeitrag ein paar hilfreiche Tipps.

1. Keine Vorbereitung der Schule

Mir wurden in der Schule sehr viele theoretische Dinge gelehrt, nur leider musste ich feststellen, dass mir das Wissen bei vielen praktischen Dingen fehlt. In beruflicher Hinsicht wurde ich sehr gut beraten, aber was das Einschreiben an einer Universität betrifft, davon hatte ich zunächst keine Ahnung. Ich wusste nicht, was der Unterschied zwischen einer Einschreibung und einer Bewerbung ist, welche Informationen von mir gebraucht werden und auch nichts von praktischen Hilfsmitteln wie Hochschulstart.de

2. Verschiedene Anforderungen der Unis

Beim Einschreiben an verschiedenen Universitäten begegnete ich auch verschiedensten Anforderungen, die die Unis an mich stellten. Einige Unis forderten einen Haufen an Unterlagen an, anderen gaben sich mit ein paar eingetippten persönlichen Informationen zufrieden. Noch schwieriger war es für mich aber einen Praktikumsplatz für meinen Studiengang zu finden, ohne zu wissen, an welcher Uni ich nun studieren kann und an welcher nicht. Denn die Anforderungen könnten verschiedener nicht sein: Von sechs bis zwölf Wochen, von wenigen Anforderungsbereichen bis vielen und von täglichen Stichpunkten als Bericht bis wöchentlicher Fließtext war alles dabei, obwohl es ja jeweils um den gleichen Studiengang nur an anderen Hochschulen ging.

3. Unübersichtlichkeit der vielen Informationen

Ich hatte – wie wahrscheinlich jeder angehende Student – sehr viele Fragen. Natürlich habe ich dann versucht, mich erstmal auf den jeweiligen Websites der Unis schlau zu machen. Nur leider war das nicht immer ganz so einfach. Manchmal fand ich Antworten auf eine Frage auf zehnseitigen PDFs, manchmal hatte eine Uni aber auch gar keine Antwort. Dann fällt es natürlich schwer, zwischen Unis zu vergleichen. Eine Frage, auf die ich sehr gerne eine Antwort gehabt hätte, die ich nie bekam, ist, wann ich nach einer Bewerbung Bescheid bekomme, ob ich genommen wurde. So hätte ich etwas besser planen können, was ich als Nächstes machen muss.