zum Inhalt

Schülerleben live: Unsicherheiten

Bloggerin Mona vor einer Steintreppe und Sonnenstrahlen.

Autor:
Mona

Rubrik:
orientieren

10.08.2022

Nachdem ich vor einer Woche aus einem wirklich anstrengenden, aber tollen Zeltlager wieder zu Hause angekommen war, stand eigentlich nur eine wichtige Sache auf meiner To-do-Liste: die Wohnungssuche. Und so entstand der Plan, direkt Montagfrüh im Internet auf die Suche nach einer Wohnung in Aachen, meinem bisher festen Studienziel, zu gehen. So schön dieser Plan allerdings auch war, hatte ich ihn ohne all die Zweifel und Unsicherheiten, die plötzlich in meinem Kopf auftauchten, gemacht.

Ohne große Vorwarnung war mein Plan, in Aachen zu studieren, auf einmal nicht mehr in Stein gemeißelt. Grund dafür: zwei Wochen Tapetenwechsel und keine Zeit für Gedanken an mein Studium bescherten mir Muffensausen vom Feinsten. Die Aachener Uni hat einen wirklich guten Ruf, daher habe ich sie kaum infrage gestellt. Mein eigentliches Problem mit Aachen ist aber die Entfernung. Zweieinhalb Stunden mit dem Auto oder vier Stunden Zugfahrt nach Hause, wo man Familie, Freunde und Hobbys hat, sind wirklich lang.

Doch statt mir diese Zweifel ganz schnell auszureden und dennoch auf Wohnungssuche zu gehen, habe ich in diesem Fall einfach auf mein Herz gehört, um später nichts zu bereuen. Meine Alternative zu Aachen war schon immer Dortmund. Etwas über eine Stunde Fahrt, ob Auto oder Zug und auch die TU soll eine wirklich gute Universität sein, gerade was technische Studiengänge angeht.

Und so habe ich mich heute, nur einen Tag nach meinem Umdenken, auf den Weg nach Dortmund gemacht, um eine Freundin zu besuchen, die mir den Campus zeigen wollte. Ganz entgegen meiner Vorstellungen überraschten mich viele Grünflächen, überwiegend moderne Gebäude und eine wirklich angenehme Atmosphäre.

So wirklich schlau bin ich leider dennoch nicht aus meinem Besuch geworden, weshalb ich mich gleich übermorgen auf den Weg nach Aachen machen werde, um mir auch dort einmal alles angucken zu können und beide Unis sowie beide Städte besser vergleichen zu können.

Zu welchem Entschluss ich letztendlich kommen werde, weiß ich bis jetzt absolut nicht, denn beide Städte haben ihre Vor- und Nachteile. Aber ich werde berichten.