zum Inhalt

Was tun nach dem Abi?: Heimweh

Schatten von Bloggerin Melissa.

Autor:
Melissa

Rubrik:
auszeit nach dem abi

25.07.2022

Costa Rica wird die Reise meines Lebens. So die Überlegung. Ich bin jetzt seit zwei Tagen hier und das Land ist unfassbar schön, keine Frage. Aber mein Heimweh ist so stark, dass es alles überschattet.

Schon im Flieger hatte ich starke Panik, habe mich beklemmt gefühlt und hatte Platzangst. Alleine an den Rückflug zu denken, macht mir jetzt schon wahnsinnig Angst. Ich habe die zwölf Stunden Flugzeit eindeutig unterschätzt. Selbst sämtliche Atemübungen, fünf Filme und mein Survivalpack konnten es nicht besser machen.

Mein Heimweh allerdings ist noch viel schlimmer. Ich hätte nie gedacht, dass es so stark wird, aber bereits eine Woche davor konnte ich mich nicht mehr freuen und wollte einfach nur zu Hause bleiben. So geht es mir auch jetzt ... Ich vermisse mein Zuhause, meine Familie und meinen Freund. Dass er hier fehlt, hat mir so den Boden unter den Füßen weggezogen. Bei allem, was ich erlebe, muss ich sofort daran denken, was etwa mein Freund dazu gesagt hätte.

Hinzu kommt, dass in meiner Unterkunft durch die Regenzeit gerade recht wenig los ist und ich so kaum Ablenkung finden kann. Die meisten reisen schon in einer Woche ab und freuen sich auf daheim, was mein Heimweh natürlich nur noch schlimmer macht. Ich kann mich mit keinem wirklich anfreunden, weil die meisten am Samstag gehen und deshalb fühle ich mich so einsam und verloren.

Das mag für die meisten paradox klingen, aber zurzeit möchte ich einfach nur zurück. Als ich die Reise gebucht habe, hätte ich nie gedacht, dass es so werden könnte. Ich hoffe sehr, dass es die nächsten Tage besser wird. Ihr werdet davon hören.