zum Inhalt

Bildung außerhalb des Studiums

Ein Porträt-Foto von Emma

Autor:
Emma

Rubrik:
studium

21.10.2023

Vor zwei Wochen war ich für ein langes Wochenende in Köln, um dort an der Kölner Pferdeakademie meinen Sachkundenachweis Pferdehaltung abzulegen. Dieser ist in Deutschland die Voraussetzung für gewerbliche Pferdehaltung. Grundsätzlich wird dieser Nachweis aber auch allen anderen empfohlen, die in ihrem Leben viel mit Pferden zu tun haben. Für mich war das eine Chance, auch in der vorlesungsfreien Zeit etwas Sinnvolles zu lernen und mich mit Menschen zu vernetzen und auszutauschen, die das gleiche Interesse haben wie ich. Ähnlich wie auch an der Uni bestanden dort meine Tage vor allem aus Vorträgen von unterschiedlichen Dozent:innen, die alle in einem bestimmten Themengebieten absolute Expert:innen waren. Darunter waren Futterexpert:innen, Pferdeverhaltensexpert:innen, studierte Tierwissenschaftler:innen und Trainer:innen.

Vier Tage lang saß ich, nach einem langen Spaziergang am Rhein, von neun Uhr morgens bis um 18 Uhr abends in den Seminarräumen und habe mich berieseln lassen. Obwohl ich am Ende eines jeden Tages sehr erschöpft und es wirklich viel Input war, habe ich erstaunlich viel mitgenommen und konnte mich tatsächlich die volle Zeit über absolut konzentrieren, was mir in der Uni doch manchmal sehr schwerfällt. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass es nun mal spannender ist, sich mit seinem Hobby als mit Studieninhalten zu beschäftigen.

Gelohnt hat sich der Sachkundenachweis auf alle Fälle und ich plane für die kommenden Semesterferien, immer wieder auch weitere Kurse zu besuchen und mich außerhalb meines Studiums mit ganz anderen Themenbereichen zu beschäftigen. Eigentlich ist das Studium die perfekte Zeit für solche Dinge, da der Alltag vieler Studierenden, zumindest meistens, recht flexibel ist und man durch die Vorlesungen in der Uni eine gewisse Übung darin hat, sich über längere Zeit auf ein Thema einzulassen und Vorträgen zuzuhören.

Es gibt in allen möglichen Bereichen, zu fast allen Interessensgebieten und Hobbys, Weiterbildungsangebote, Kurse und Vorträge, und eigentlich lohnt es sich immer solche Veranstaltungen zu besuchen, denn am kann immer etwas mitnehmen. Nach meiner positiven Erfahrung vor zwei Wochen, kann ich jedem empfehlen, auch mal über den eigenen Studiengang hinaus zu schauen, was einen sonst noch interessiert.