zum Inhalt

Bachelor live: Das Leben organisieren

Ein Porträt-Foto von Enne

Autor:
Enne

Rubrik:
studium

14.05.2021

Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit dem Thema Organisation. Spätestens während meines Abiturs habe ich gemerkt, dass es sich lohnt, regelmäßig To-Do-Listen zu schreiben und einen Terminplaner zu haben. Natürlich habe ich davor auch schon ein Hausaufgabenheft gehabt, aber ehrlich gesagt habe ich da nicht immer hineingesehen und mir war Hausaufgabenmachen generell nicht so wichtig. Auch mein Zimmer sah sehr lange Zeit ganz schrecklich aus: Aufräumen war mein Feind und in meine Schränke wollte wirklich niemand gucken! Ich habe aber auch immer schon gerne Projekte gemacht, mir Aufgaben geben lassen und Verantwortung für die Planung von irgendeiner Veranstaltung übernommen. Natürlich war es dann immer frustrierend, wenn ich etwas vergessen hatte. Ich konnte ja nicht alles im Kopf behalten! Aber ich kam lange Zeit gut im Leben klar, ohne wirklich organisiert zu sein. Im Abitur haben sich dann natürlich die Termine gehäuft, wichtige Prüfungen standen an, ich habe die Planung des Abiballs übernommen und mir nebenbei schon Gedanken über die Zukunft gemacht und mich für ein FSJ beworben. Ich erinnere mich noch an den Tag, als ich in die Stadt gefahren bin und Stunden in einem Geschäft verbracht habe, um mein Leben zu erleichtern: Ich war auf der Suche nach dem perfekten Planer! Ich dachte mir damals, wenn der Planer schön ist, möchte ich ihn auch benutzen. Das mag vielleicht oberflächlich oder unnütz klingen, doch ich merke bis heute, dass ich wirklich einen Planer brauche, der meinen Vorstellungen entspricht. Vor einiger Zeit habe ich auch versucht, alle Termine digital auf meinem Handy oder Laptop zu haben, aber das hat nicht funktioniert. Ich habe mir für meine Organisation bestimmte Tricks angeeignet, um meinen Terminkalender effektiv zu nutzen. Ich schreibe mir zum Beispiel alle Termine nur mit Bleistift ein, damit es nicht zu unordentlich aussieht, wenn ich einen Termin rausstreiche. Ich hake mir auch sehr gerne die Sachen ab, die ich erledigt habe, das ist ein tolles Gefühl! Sonntags plane ich oft meine kommende Woche und wirklich wichtige Aufgaben trage ich bereits Wochen vor der Frist ein, um sie nicht zu vergessen oder zu spät anzugehen. Ich versuche fortwährend, meine Organisation zu verbessern. Gerade zurzeit fällt es mir jedoch schwer mit zu motivieren und mich an meine To-Do Listen zu halten. Mir fehlen die verschiedenen Orte und Wege, die Abwechslung im Tag schaffen. Dafür nehme ich mir aber auch viel mehr Zeit für mich, was auch sehr gut tut!