zum Inhalt

Der erste Schritt ist der schwerste

Ein Porträt-Foto von Noah

Autor:
Noah

Rubrik:
studium

03.02.2024

Der erste Satz, die erste Zeile, der erste Absatz und die erste Seite sind immer die schwierigsten, wenn es darum geht, etwas aufs Papier zu bringen. Dabei ist es, zumindest bei mir, egal, ob ich einen Blog, einen Liebesbrief oder meine Bachelorarbeit schreibe.

Ständig stelle ich mir dabei Fragen wie: Will ich wirklich so anfangen? Soll ich das nicht erst später einbringen? Brauche ich vielleicht hier schon eine Quelle? Fragen über Fragen, doch werde ich mit jedem Schriftstück, das ich verfasse, besser – denn es gilt bei mir eine Devise: Es ist immer leichter, über etwas zu diskutieren, das schon dasteht, als über ein leeres, weißes Blatt. Diese Devise musste ich mir auch wirklich sehr zu Herzen nehmen, als ich meine Bachelorarbeit schrieb – denn hier ist es mir wirklich schwergefallen, einfach mal zu beginnen. Schließlich ist es der Abschluss des Studiums, zählt zudem zu 20 Prozent in die Gesamtnote ein und wird noch für die Nachwelt in der Universitätsbibliothek aufbewahrt. Aber es galt auch: Lieber steht irgendetwas erst mal in der unendlichen Leere des Word-Dokuments, bevor es wieder einen Tag ohne Fortschritt gibt.

Und so kam ich Schritt für Schritt weiter und das Geschriebene fing tatsächlich an, mir zu gefallen. Ich brauchte zwar für die ersten drei Seiten knapp sieben Tage, aber dann lief der Motor langsam, aber sicher an. Dabei geholfen haben mir auch Nachtschichten in der Bibliothek – wenn man nahezu alleine in diesem fünfstöckigen Monstrum sitzt, das sich unsere Bib nennt, fällt es mir immer leichter, die richtigen akademischen Worte zu finden. Aber ich hatte auch noch nicht wirklich Eile –, schließlich waren es noch fünf Wochen bis zur Abgabe – da gab es noch viel Zeit auch für Prokrastination und unnötige Zugreisen.