zum Inhalt

Hallo zurück

Foto von Bloggerin Thea

Autor:
Thea

Rubrik:
studium

11.01.2024

Gut ein halbes Jahr kamen nun keine neuen Beiträge mehr von mir online, weshalb ich euch, glaube ich, ein kleines Update schuldig bin. Ihr habt im Mai noch mitbekommen, wie ich zusammen mit meinem Freund auf Wohnungssuche war, sich im Juni mein FSJ dem Ende zuneigte und ich kleiner Chaoskopf meinen Schlüssel verlegt habe.

Und dann war ich weg. So spielt das Leben manchmal seine unberechenbaren Joker und man muss das Beste geben, sich in unerwarteten Situationen zurechtzufinden. Seitdem sind sechs Monate vergangen und es ist einiges passiert!

Fangen wir der Reihe nach an. Ich kann euch beruhigen, meinen Schlüssel habe ich nach ein paar Tagen dank meiner Mami wiederbekommen. Er wurde im Fundbüro in meiner Heimat abgegeben, sodass meine Mami ihn wenige Zeit später abholen konnte. Ich bin also problemlos aus meiner alten WG ausgezogen, ohne wie befürchtet den Tausch sämtlicher Schlösser und die Neuanschaffung vieler Schlüssel zu bezahlen.

Mitte Juni zog ich mit meinem Freund zusammen in unsere erste eigene Wohnung und habe in den vergangenen Monaten schon so einiges in unseren vier Wänden erlebt. Auf lustige sowie nervenaufreibende Berichte rund ums Thema Zusammenziehen könnt ihr euch also freuen.

Wie angekündigt änderte sich nicht nur meine Anschrift, sondern auch mein „beruflicher Status“. Mein FSJ ging im Juli zu Ende und seit Ende September bin ich nun Studentin. Gute sechs Wochen bis zum Start meines Studiums blieben mir also, um mich in der neue Wohnsituation einzuleben, den Studienstart vorzubereiten und einfach mal Zeit für mich zu haben. Auch wenn ich rückblickend gar nicht so richtig sagen kann, was ich mit dieser Zeit anstellte, verging sie rasend schnell und an Langeweile kann ich mich nicht erinnern. Das hat sich bis heute nicht verändert, das Studium nimmt viele Ressourcen in Anspruch, auch wenn es mich zugleich total erfüllt. Zu studieren, was mich interessiert, macht mich richtig glücklich! Auch zu diesem Bereich erwarten euch in Zukunft Beiträge, denn ich habe einiges zu berichten! In diesem Jahr wurde mein Studiengang Soziale Arbeit zum erstem Mal dual angeboten, wozu ich inzwischen ein bisschen was erzählen kann, aber auch zu weniger spezifischeren Themen wie das Ersti-Dasein, neue Kommiliton*innen kennenlernen oder die erste Prüfungsphase werden euch demnächst Blogbeiträge erwarten.

Und hey, fast ein Semester liegt nun schon hinter mir! Im Februar starten an meiner Uni die Semesterferien und ich freue mich wahnsinnig auf diese ruhigere Zeit und kann es kaum erwarten, sie mit all dem zu füllen, wofür gerade die Zeit fehlt.