zum Inhalt

Noch mal kurz 18 sein

Ein Porträt von Blogger Noah

Autor:
Noah

Rubrik:
studium

28.02.2024

Wohin würdet ihr reisen, wenn euch eine Zeitmaschine zur Verfügung stehen würde? Natürlich würde jeder erst einmal zum nächsten Samstag reisen, um die Lottozahlen herauszufinden. Danach würde das Meinungsbild wahrscheinlich differenzierter ausfallen – vielleicht ginge es für einige zurück zum Moment des ersten Kusses, oder sie würden sich selbst beim Spielen im Sandkasten beobachten und sich an diese unbeschwerten Zeiten erinnern.

Ich persönlich würde noch einmal in den Englischunterricht der neunten Klasse zurückreisen, um noch mal das Gesicht meiner besten Freundin zu sehen, als ihr unsere Englischlehrerin (sehr ungerechtfertigt) bei einer Gruppenpräsentation eine 4- gab. Aber warum erzähle ich das alles? Ich habe tatsächlich letztens eine Zeitreise gemacht, und zwar auf einen Abiball – genauer gesagt, den Abiball des Bruders meiner engsten Freundin. Ich wollte sie an diesem Wochenende sowieso besuchen, und was lag näher, als mich als +1 mitzunehmen. Ich packte mein bestes Hemd ein und merkte leider erst beim Anziehen vor Ort, dass ich seit dem Kauf des Hemdes etwas zugenommen hatte. Doch das brachte unsere Partystimmung nicht zum Erliegen, und wir feierten ihren Bruder gebührend.

Wir stellten aber schnell gemeinsam fest, dass der Abiball zwar, wenn man im Moment des eigenen Abschlusses ist, total toll und wichtig erscheint, aber mit einigen Jahren Abstand doch eher eine merkwürdige Veranstaltung ist. Es werden fragwürdige Showeinlagen geboten, ein Gerenne beginnt, sobald das Buffet eröffnet ist, und mit Fortschreiten des Abends wird die Tanzfläche eröffnet, auf der dann kaum jemand tanzt, weil man ja seinen Ruf, den man sorgfältig über die letzten acht Jahre aufgebaut hat, nicht an einem Abend durch peinliche Tanzeinlagen ruinieren möchte. Unsere kleine Zeitreise hat zwar viel Spaß gemacht, aber ein Abiball ist etwas Einmaliges im Leben und ich glaube, es ist auch gut, dass man so etwas nicht jedes Jahr macht.

Solltet ihr also wirklich Zugang zu einer Zeitmaschine haben, nutzt diese lieber für die Lottozahlen – ihr werdet als Eltern später vielleicht noch mal in den Genuss kommen, einen sehr besonderen Abiball zu erleben.