zum Inhalt

Bachelor live: Bilderbuchlandschaft

Bloggerin Diana liegt auf der Mauer und liest

Autor:
Diana

Rubrik:
studium

26.10.2021

Im Sommer war ich mit meiner Familie im Urlaub. Die Hinreise war ziemlich anstrengend, da ich von Erfurt aus mit der Bahn angereist bin und es zu einigen Zugausfällen kam. Letztendlich bin ich aber doch noch in der Eifel angekommen und es war wunderschön dort. Wir sind in einem Ferienhaus mitten in einem Vulkankrater mit tollem Ausblick gewesen. Bereits am ersten Tag spazierten wir zu einem kleinen Maar, den man sich als kreisrunden Waldsee vorstellen kann. Dort bekam ich sogar überraschenderweise die Möglichkeit, Stand-up-Paddeling auszuprobieren. Es war ein wirklich tolles Gefühl mit dem Brett über das ruhige Wasser zu gleiten und dabei ganz für sich zu sein. In der Nähe gibt es auch den sogenannten Pfad der Sinne, zu dem beispielsweise ein Labyrinth und ein Barfußpfad gehören. Mit beiden Stationen hatten wir unseren Spaß. Bei der ersten konnte man ewig durch die dichten Hecken laufen, bis man wieder hinausgelangte und bei der zweiten war es ein ganz besonderes Gefühl, die verschiedensten Materialen unter den bloßen Füßen zu spüren.

Etwa eine Stunde mit dem Auto von unserem Ferienort entfernt, liegt die Burg Eltz. Vom Parkplatz aus ist sie nur mit einem 15-minütigem Fußmarsch oder einem Shuttle erreichbar. Doch der Weg lohnt sich, denn schon der erste Blick auf die vielen Türmchen und Erker ist atemberaubend. Durch eine Führung konnten wir ein paar Räume von innen sehen, die immer noch sehr schön eingerichtet sind und einen direkt in die Vergangenheit zurückversetzen.

Mit dem Auto gelangt man von unserem Ferienhaus außerdem relativ schnell an die Mosel. Es ist zwar etwas abenteuerlich, die steilen Serpentinen hinunterzufahren und sich durch enge Ortschaften durchzuschlängeln, aber es macht auch Spaß. Die Städte an der Mosel sind generell sehr hübsch. Bisher waren wir in Traben-Trabach und in Bernkastel-Kues. Gerade letztere Stadt hat einen wunderschönen Altstadtkern mit sehr viel Fachwerk, engen Gassen und Weinreben, die an den Fassaden und zwischen den Häusern wachsen. Es lohnt sich auch, eine Bootsfahrt zu machen. Denn vom Schiffsdeck aus, bietet sich ein besonderer Blick auf die steilen Weinhänge und die Uferpromenaden.

Bisher hatten wir Glück mit dem Wetter. Ich hoffe, dass wir auch in den nächsten Tagen noch etwas Sonne abbekommen werden. Ich freue mich schon auf die weitere Zeit und bin gespannt, was wir noch alles unternehmen werden.