zum Inhalt

Träume und Ziele

Bloggerin Diana liegt auf der Mauer und liest

Autor:
Diana

Rubrik:
studium

26.01.2023

2023 hat begonnen – ein Jahr zahlreicher Möglichkeiten, ein Jahr, in dem viel passieren wird: manches geplant und einiges unerwartet. Auch für mich werden viele Veränderungen anstehen. Ich befinde mich jetzt in meinem letzten Studienjahr. Nach diesem Sommer werde ich voraussichtlich meinen Bachelorabschluss haben. Und danach?

In nächster Zeit werde ich einiges planen müssen. Ich habe bereits Ideen und gewisse Vorstellungen. Ich möchte reisen, Praxiserfahrungen sammeln und zum nächsten Wintersemester meinen Master in einer neuen Stadt beginnen. All das sind große Meilensteine für mich, die mir Angst einjagen und mich gleichzeitig mit Vorfreude erfüllen. Je klarer meine Pläne werden, desto mehr habe ich Ziele, auf die ich hinarbeiten kann. Das finde ich hilfreich. Um mir das zu erfüllen, wovon ich momentan träume, muss ich mich gut strukturieren. Ich glaube, jeder von uns kennt es, dass es Phasen gibt, in denen man eine Pause braucht. Pause von der Schule, der Arbeit, der Ausbildung oder dem Studium. Ich habe gelernt, dass es unsinnig ist, sich zu etwas zu zwingen, wenn gerade nicht die Energie dafür vorhanden ist. Diese Pause habe ich mir über Weihnachten und Neujahr gegönnt. Jetzt bin ich wieder hoch motiviert.

Bald beginnt meine Prüfungsphase. Gleichzeitig bin ich weiterhin als studentische Assistentin tätig. Auf beide Sachen werde ich mich erst einmal konzentrieren. Nebenbei befinde ich mich in der Urlaubsplanung. Auch das ist sehr aufregend für mich. Ich hoffe, dass all das funktioniert, was momentan in Aussicht steht. Davon möchte ich bald mehr berichten.

Diesen Sommer werde ich mich auch darum kümmern müssen, meine Wohnung zu kündigen und bestenfalls einen Nachmieter oder eine Nachmieterin zu finden, der oder die meine Möbel übernimmt, denn ich habe mir überlegt, nach dem Bachelor ein freiwilliges Praktikum in einer anderen Stadt zu machen und danach nicht nach Erfurt zurückzukehren. Wo und in welchem Büro ich arbeiten oder für welchen Master ich mich bewerben möchte, weiß ich allerdings noch nicht. Auch für die Zeit bis zum nächsten Wintersemester existieren zwar Ideen, aber bisher keine konkreten Pläne. Ich möchte alles Schritt für Schritt bewältigen und ich weiß, dass ich meine Träume und Ziele erreichen kann, solange ich den Mut und die Zielstrebigkeit aufbringe, dafür einzustehen.