zum Inhalt

Master live: Liebes 18-jähriges Ich

Ein Porträt-Foto von Moni

Autor:
Moni

Rubrik:
studium

02.12.2021

Liebes 18-jähriges Ich,

kurz vor deinem Abi hast du eine E-Mail fünf Jahre in die Zukunft geschickt, die mich letztes Jahr erreicht hat. Nun bin ich fast 25, in den letzten Zügen meiner Masterarbeit und letzten Monat in meinen ersten richtigen Job eingestiegen. Kann ich mich überhaupt noch Studentin nennen, jetzt, wo ein neues Semester komplett ohne mich begonnen hat? Oder zähle ich inzwischen zu den „Young Professionals“, die für dich gefühlte Lichtjahre entfernt sind, da dir Studierende schon immer wahnsinnig erwachsen vorkamen?

Ich schreibe dir, um dich ein bisschen zu beruhigen. Ich weiß, dass du dir sehr viele Gedanken machst und dich fragst, wo dein Platz auf der Welt ist. Einerseits hast du dein ganzes Leben vor dir, andererseits steckt darin bereits die erste große Herausforderung. Denn es ist alles andere als leicht, sich zu orientieren und herauszufinden, was einem wirklich liegt. Schließlich gibt es so viel zu entscheiden: Was möchte ich studieren? Wo möchte ich leben? Mit welchen Menschen möchte ich mich umgeben? Aber auch: Was mache ich diese Woche? Wie soll meine Ernährung aussehen? Und wie plane ich meinen Tag?

Doch eins schon mal vorweg: Die Jahre nach dem Abi werden die besten deines Lebens. Du wirst die kräftezehrenden, einengenden Schuljahre hinter dir lassen und mit jedem Jahr ein bisschen mehr aufblühen. Du wirst dich in vielerlei Hinsicht ausprobieren und dabei eine Menge über dich und die Welt lernen. Du wirst reisen, tolle Freund*innen finden, deinen Bachelorabschluss machen, für dein Traum-Masterstudium angenommen werden und mit jeder Arbeitserfahrung einen Schritt näher an ein erfüllendes Berufsleben rücken. Dein Ehrgeiz, der von der Schule nie geweckt wurde, wird hervorkommen, sobald du dich endlich mit Themen beschäftigst, die dich interessieren. Kurz vor deinem 20. Geburtstag wirst du die glücklichste Beziehung eingehen, die du dir vorstellen kannst. Du lernst die Stabilität kennen, die nach den vielen Umzügen etwas abhandengekommen ist.

Ich weiß, dass du am liebsten schon an diesem Punkt angekommen wärst, aber ich hoffe, du kannst den Weg hierhin genießen. Denn er steckt voller schöner Momente und Überraschungen.

Bis bald,

das Ich aus deiner Zukunft