Rubrik:
studium
29.06.2021
Autor:
Moni
Rubrik:
studium
29.06.2021
Über sechs Jahre ist es nun her, seit ich im Sommer des Abiturs meinen allerersten Job anfing: ich kassierte in einem Reise- und Outdoorladen. Seitdem ist Arbeit ein wichtiges, wenn auch über die Jahre wechselndes Thema in meinem Leben. Nach den zwei Vollzeitmonaten an der Kasse führten mich meine Stationen in die Online-Nachhilfe für Deutsch als Muttersprache, das Sortieren von Büchern und die Ausleihe in der Universitätsbibliothek und die Redaktion eines Fachverlags. Neben ein wenig freiberuflicher Arbeit (unter anderem als Lektorin) und einem Aushilfsjob in der Buchhandlung, machte ich ebenfalls zwei Arbeitserfahrungen in Publikumsverlagen und eine im Hörbuchbereich. Jeder Job brachte ein Stück mehr Verantwortung mit sich und lehrte mich einiges über mich selbst.
Mittlerweile kann ich sagen, dass mir Folgendes besonders wichtig ist:
Das waren also, ganz subjektiv, meine wichtigsten bisherigen Erkenntnisse in der großen weiten Arbeitswelt. Vielleicht habt ihr ja Lust, euch eure eigene Liste zu überlegen und in ein paar Jahren zu sehen, inwiefern sie sich verändert!
Vielen Dank für dein Feedback zu dieser Seite! Deine Kritik oder dein Lob zu abi.de kannst du uns gerne auch ergänzend über „Kontakt“ mitteilen. Deine abi» Redaktion
Diese Seite ist erreichbar unter:
https://abi.de/interaktiv/blog/master-live/was-mir-an-meiner-arbeit-wichtig-ist