Rubrik:
studium
22.02.2023
Autor:
Anna
Rubrik:
studium
22.02.2023
In meinem Beitrag „Psychologie und Journalismus“ habe ich schon erzählt, dass ich mich neben meinem Studienfach Psychologie auch für journalistische Tätigkeiten interessiere und hier gerne mehr Erfahrungen sammeln würde. Im Anschluss an mein Auslandssemester hat sich dazu eine tolle Möglichkeit ergeben: Dank eines Hinweises durch einen ungarischen Dozenten konnte ich zwei Wochen Praktikum in Wien machen! Und zwar bei Eurozine, einem Netzwerk europäischer Kulturzeitschriften. Eurozine publiziert Artikel aus allen europäischen Ländern, hat über 100 Partnerzeitschriften und ermöglicht damit einen europaweiten Überblick über wichtige Themen. Während der zwei Wochen habe ich von der Gestaltung der Website mithilfe von Wordpress über Social Media, den Newsletter bis hin zu Publishingmeetings die Abläufe im Büro mitbekommen. Das Highlight für mich war, dass ich mit nur wenig Unterstützung durch einen der Redakteure einen eigenen Beitrag schreiben durfte und zwar ein Review über eine deutsche Zeitschrift, aus der ich vier Artikel auf Englisch zusammengefasst habe.
Besonders angenehm war für mich auch die Atmosphäre – ich wurde überall miteinbezogen und hatte nie das Gefühl, jemandem zur Last zu fallen. Das ist für mich sehr hilfreich, um mich als Praktikantin wohlzufühlen. Ab und zu fand ich es schade, dass mir politisches oder journalistisches Hintergrundwissen gefehlt hat, um bestimmte Artikel auf Anhieb zu verstehen. Aber es war eine tolle Erfahrung, mal über mein eigenes Studium hinauszusehen! Das Praktikum hat mich dazu motiviert, mein Interesse am Schreiben weiterzuverfolgen und nach Möglichkeiten zu suchen, dies mit meinem Psychologiestudium zu verbinden. Dazu wird mir auch ein besonders inspirierendes Gespräch mit einer Redakteurin in Erinnerung bleiben, die über BWL und Fotografie zum Journalismus gekommen ist. Sie hat mich ermutigt, mehrere Interessen zu kombinieren und meinen eigenen Weg zu finden. Nicht zuletzt habe ich zum Abschluss auch ein Praktikumszeugnis erhalten, das mir bei späteren Bewerbungen sicher helfen wird – und konnte an den Wochenenden die wunderschöne Stadt Wien genießen.
Ein günstiges Zimmer dort habe ich übrigens privat gefunden, über Freunde einer Freundin. Mit ein bisschen Organisationsaufwand hat also alles gut geklappt und ich kann es nur empfehlen, mal ein Praktikum außerhalb der Komfortzone, der eigenen Stadt und eigenen Studienfachs zu suchen, wenn man die Möglichkeit hat!
Vielen Dank für dein Feedback zu dieser Seite! Deine Kritik oder dein Lob zu abi.de kannst du uns gerne auch ergänzend über „Kontakt“ mitteilen. Deine abi» Redaktion
Diese Seite ist erreichbar unter:
https://abi.de/interaktiv/blog/praktikum-im-studium/praktikum-in-wien