zum Inhalt

Schülerleben live: Auf ins neue Schuljahr!

Ein Porträt-Foto von Emma

Autor:
Emma

Rubrik:
orientieren

19.08.2021

In wenigen Tagen sind meine allerletzten Sommerferien zu Ende und das letzte Schuljahr beginnt. In einem dreiviertel Jahr werde ich kurz vor meinen Abiturprüfungen stehen und wie immer das Gefühl haben, nicht genug gelernt zu haben. Während der letzten sechs Wochen habe ich versucht zu verdrängen, dass ich mich langsam, aber sicher auf der Zielgeraden meiner Schulzeit befinde. Die Motivation für den Unterricht ist noch nicht wirklich vorhanden und obwohl ich sonst die Schule immer als ganz annehmbar empfunden habe, weigert sich im Moment in mir noch alles, bald wieder lernen und im Unterricht aufpassen zu können. Aber es hilft ja nichts: Irgendwann sind auch die Sommerferien vorbei, obwohl sie einem zu Beginn noch endlos erscheinen. Sind sie dann vorbei, fragt man sich jedes Mal aufs Neue wie sechs Wochen so unglaublich schnell vergehen können. Es fühlt sich an als hätte ich gestern erst mein Zeugnis bekommen und nun habe ich bereits meine Tasche für den ersten Schultag gepackt und sogar schon wieder einen Blick in meine Schulbücher geworfen, denn auch die ersten Klausuren stehen in drei Wochen wieder auf dem Plan. Auch meinen Stundenplan, der letzte den ich jemals bekommen werde, wurde mir bereits geschickt und hat meine Laune etwas weiter in den Keller gezogen. Ich wusste ja, dass er nicht besonders gut werden konnte, denn die Stundenpläne der Q2 lassen an unserer Schule oft zu wünschen übrig, aber wenn man erfährt, dass man nun jede Woche vier Freistunden in der Schule sitzen kann, nur um danach noch zwei Stunden Sport zu haben, kann die Begeisterung, dass die Schule wieder losgeht, nur gedämpft werden. Gleichzeitig nehme ich mir aber auch vor, dieses letzte Jahr noch einmal richtig bewusst zu erleben, denn ich weiß, dass das Leben nie wieder so wird wie es jetzt ist. Es wird bestimmt Momente geben in denen ich mir wünschen würde wieder in die Schule gehen zu können, immerhin hat man nirgendwann sonst so viel frei, sieht jeden Tag so viele gute Freunde und auch wenn der Unterricht manchmal sehr einschläfernd und anstrengend ist, haben wir doch schon ziemlich viel erlebt und mindestens genauso viel Spaß gehabt. Wir sind nun die Großen an der Schule, müssen uns bald für einen Lebensweg entscheiden und neben Abitur auch noch Dinge wie den Abiball oder andere Aktionen, die im letzten Schuljahr noch anstehen, vorbereiten. Ich glaube das nächste Jahr wird noch einmal ziemlich spannend und ich nehme mir fest vor, es in vollen Zügen zu genießen.