zum Inhalt

Schülerleben live: Eine Abschlussfahrt

Foto von Bloggerin Thea

Autor:
Thea

Rubrik:
orientieren

25.10.2021

Ich mache dieses Jahr Abi. Und im Gegensatz zu den letzten Jahrgängen habe ich das Glück, auf Abschlussfahrt fahren zu können. Unsere Schule hatte in den vorherigen Jahren immer zwei Ziele im Ausland zur Auswahl. Man konnte sich zwischen Frankreich und Italien entscheiden. Klar bin ich etwas enttäuscht, dass wir bei unserer Abschlussfahrt in Deutschland bleiben. Aber letztendlich ist die Gruppe, mit der man fährt, um einiges ausschlaggebender als das Ziel. Es geht ja vor allem um Erinnerungen und schöne Momente. Für mich geht es übrigens nach Leipzig. Die Alternative wäre Berlin gewesen. Beides sicherlich coole Orte, dennoch komplett verschieden. Da ich nach Berlin öfters mal komme, habe ich mich für Leipzig entschieden.

Was das Programm angeht, bin ich sehr gespannt. Denn es gibt viele Punkte, welche mich sehr interessieren. Von der Besichtigung einer Sektkellerei übers Rafting und Escape-Rooms sind noch einige andere spannende Programmpunkte dabei. Und wie gesagt, unabhängig von dem Ort geht es für mich vor allem um eine coole Zeit mit meinen Freund*innen, da sich die Wege nach dem Abi wahrscheinlich erstmal trennen werden.

Anfang Oktober geht es für unsere Stufe los und es ist schon komisch zu wissen, dass das vermutlich eins der letzten Male sein wird, bei dem ich diese ganzen Chaoten auf einem Haufen sehen werde. Natürlich bin ich nur mit einem Bruchteil meiner Stufe befreundet, viel mehr wäre mir ohnehin zu stressig. Jedoch muss ich schon sagen, dass ich meine Stufe vermissen werde. Acht Jahre kenne ich jetzt die meisten von denen. Rückblickend eine richtig lange prägende Zeit, die ich dann mit dem Abi hinter mir lasse.

Und genau aus diesem Grund freue ich mich so sehr auf diese Abschlussfahrt. Denn danach geht es Schlag auf Schlag. Wir werden mit den Abiturvorbereitungen alle Hände voll zu tun haben. Eine enorm spannende Zeit liegt vor mir, ich bin voller Vorfreude auf das, was kommt!